Neue Cafeteria und Benutzerarbeitsplätze in der Bibliothek

Clausthal-Zellerfeld. Die Universitätsbibliothek der TU Clausthal erfreut sich wachsender Beliebtheit. Insbesondere durch erweiterte Öffnungszeiten sind die Besucherzahlen in 2008 im Vergleich zum Vorjahr um rund 50.000 auf 219.230 gestiegen. Um diesem Zustrom gerecht zu werden, hat die Bibliothek ihren Service erweitert. Eine neue Cafeteria sowie 50 zusätzliche Gruppenarbeitsplätze sind entstanden und ihrer Bestimmung übergeben worden.

„Die Bibliothek steht für geistige Nahrung. Um aber geistige Nahrung zu verarbeiten, brauchen wir Glukose“, sagte die stellvertretende Bibliotheksleiterin Bärbel Wemheuer vor rund 60 Gästen bei der Eröffnung des neuen Kioskbereichs. Da die Tische in der Cafeteria mit Steckdosen für Laptops ausgestattet sind, könne man auch von einer „Arbeiteria“ sprechen, ergänzte sie schmunzelnd. Finanziert wurde der farbenfrohe Umbau hauptsächlich aus Studienbeiträgen. Wo künftig gelernt, gevespert oder geklönt wird, hatten vorher Büroräume gestanden.

Campus-Leben der Uni wird gestärkt

Professor Thomas Hanschke, der geschäftsführende Präsident der TU Clausthal, lobte das Engagement zahlreicher Uni-Mitarbeiter für das erfolgreiche Projekt. „Hier ist moderne Infrastruktur entstanden, das liegt mir sehr am Herzen.“ Er habe keinen Zweifel daran, dass das neue Angebot gut angenommen werde. „Es ist eine Möglichkeit geschaffen worden, um das Campus-Leben der Universität zu stärken. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, meinte Janis Kesten-Kühne vom Allgemeine Studierendenausschuss (AStA).

Geöffnet wird die Cafeteria, in der neben heißen und kalten Getränken auch Snacks zu moderaten Preisen angeboten werden, täglich von 16 bis 21 Uhr. Samstags und sonntags wird zwischen 10 und 18 Uhr verkauft. Damit tritt die Bibliothek bewusst nicht in Konkurrenz zur gegenüberliegenden Mensa, die an Werktagen bis nachmittags geöffnet ist.

Angebot auf 280 Benutzerarbeitsplätze ausgebaut

Nicht nur mit der Cafeteria hat sich die Uni-Bibliothek (UB) den Bedürfnissen der Studierenden angepasst. Zwei Bereiche waren bereits zuvor ausgebaut worden. So ist die Zahl der Arbeitsplätze für Besucher, dazu zählen auch die Bürger der Region, von 75 im Jahr 2000 auf inzwischen mehr als das Dreifache (280 Plätze) aufgestockt worden. Und umfassten die Öffnungszeiten Mitte 2007 insgesamt 52 Stunden pro Woche, sind es nun 76.

Das Ende der mehrmonatigen Umbauarbeiten feierten Studierende und Beschäftige der Hochschule auch mit einer Abendveranstaltung. Die Theatergruppe „Störstreifenfrei“ nahm die herrschenden Klischees gegenüber Bibliothekarinnen und Ingenieuren mit dem Stück „Immer diese Vorurteile“ gekonnt aufs Korn. Und das Duo „It takes two“ unterhielt die zahlreichen Gäste mit stimmgewaltig intonierten Songs.

christian.ernst@tu-clausthal.de

An Werktagen (ab 16 Uhr) sowie an den Wochenenden (ab 10 Uhr) geöffnet: die neue Cafeteria in der Clausthaler Universitätsbibliothek.