Neubau Studentenwohnheim Leibnizstraße: Studentenwerk und TU Clausthal enthüllen Baustellenschild

Clausthal-Zellerfeld. Vertreter des Studentenwerks und der Technischen Universität (TU) Clausthal enthüllten zusammen mit Bürgermeister Michael Austen und dem Architekten Andreas Bienert am Mittwoch, den 22. Februar das Baustellenschild des Studentenwohnheimneubaus an der Leibnizstraße in Clausthal-Zellerfeld. Der Neubau ist der erste Schritt einer umfassenden Verbesserung der Wohnlage für Clausthaler Studierende.

Das neue Studentenwohnheim an der Leibnizstraße wird Studierenden der TU Clausthal 280 Plätze bieten. Die Einzelappartments werden 18 Quadratmeter groß sein und mit einer sogenannten ?Pantryküche' und einem modernen Sanitärbereich ausgestattet. Bauherr des sieben bis neun Millionen Euro teuren Bauvorhabens ist das Studentenwerk Clausthal. Bei der Finanzierung des Vorhabens beschreitet das Studentenwerk neue Wege: Entgegen der sonst üblichen Finanzierungsmodelle wird der Neubau nicht vom Land bezuschusst, sondern komplett aus nicht-öffentlichen Mitteln bezahlt.

Der Neubau ist als erster Schritt in einer umfassenden Modernisierung aller Wohnheime des Studentenwerks Clausthal geplant. „Wenn der Neubau im Frühjahr 2007 eingeweiht wird, beginnen wir, die 467 vorhandenen Wohneinheiten der Häuser VI bis VIII an der Leibnizstraße zu sanieren“, erklärt der Geschäftsführer des Studentenwerks, Jürgen Graf. Die alten, teils in schlechtem Zustand befindlichen Wohnheime, sollen entkernt und danach neu aufgebaut werden. „Bis zum Ende 2008 sind die betroffenen Wohnheime vollständig modernisiert und entsprechen dann technisch wie optisch dem neusten Stand“, so Graf. Anschließend sollen schließlich noch die kleineren Studentenwohnheime III bis V instand gesetzt werden. „Das Enthüllen des Baustellenschilds für den Neubau ist ein kleiner Schritt in einer großen Entwicklung“, freut sich Graf. „Wir haben uns große Dinge vorgenommen.“

Die Verbesserung der Lebensbedingungen für Studierende in Clausthal-Zellerfeld begrüßen auch die Vertreter der TU Clausthal: „Durch die neuen Studiengänge der TU Clausthal ist die Universität attraktiver für Studierende geworden und wir erwarten steigende Studierendenzahlen“, berichtet Professor Dr. Edmund Brandt, Präsident der Clausthaler Hochschule. „Durch die Verbesserung der Standortbedingungen für Studierende in Clausthal-Zellerfeld bringen wir unsere Kundenorientierung zur Geltung.“ Professor Dr. Thomas Hanschke, nebenamtlicher Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität, ergänzt: „Die Studierenden sind das wichtigste Gut der TU Clausthal. Wir haben die Pflicht ihnen gute Studienbedingungen zu bieten.“ Auch aus der Sicht der Stadt Clausthal-Zellerfeld sei der Wohnheimneubau und die Modernisierung eine positive Entwicklung, bekräftigt Bürgermeister Michael Austen. „Wenn es der TU Clausthal gut geht, dann geht es auch Clausthal-Zellerfeld gut.“

Jürgen Graf

Studentenwerk Clausthal

Gerhard-Rauschenbach Str. 4

38678 Clausthal-Zellerfeld