NDR berichtet über Internationalität in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Das Internationale Zentrum Clausthal (IZC), das Anfang Februar offiziell eröffnet worden ist, hat das Interesse des Fernsehens geweckt. Der NDR wird am Freitag, 19. Februar, in der Sendung „Niedersachsen - das Magazin“ ab 19.30 Uhr über die Internationalität in Clausthal-Zellerfeld berichten.

Einen Tag lang filmte das TV-Team in der Stadt, an der Marktkirche, in der Geosammlung der Universität, im studentischen Vereinsheim „Querschlag“ sowie im Internationalen Zentrum. Das IZC vereint das Akademische Auslandsamt und das Sprachenzentrum der Uni unter einem Dach. Diese Struktur, verbunden mit dem Ziel zu einer interkulturellen Begegnungsstätte zu werden, stellt in der deutschen Hochschullandschaft eine Neuerung dar. Dass dieses integrative Konzept aufgehen kann, hat die interkulturelle Festwoche zur Eröffnung gezeigt: sei es beim multikulturellen Empfang, sei es beim von der Gastfreundlichkeit der ägyptischen Frauen geprägten Familien- und Spielenachmittag oder beim Wintergrillen mit ausländischen Spezialitäten.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Ein NDR-Team aus Hannover setzte die Internationalität in Clausthal-Zellerfeld ins Bild. Ein Fernsehbeitrag von viereinhalb Minuten Länge ist geplant.