Mit Fahrradlenker und Kunststoffgelenk für die TU Clausthal werben - die TU auf der Abiturientenmesse „EINSTIEG Abi“

Clausthal-Zellerfeld/Köln. 29 000 Schüler besuchten am 18. und 19. März die Abiturientenmesse „EINSTIEG Abi“ in Köln, um sich über ihre Bildungsmöglichkeiten zu informieren und den richtigen Studiengang für sich zu entdecken. Die „Kontaktstelle Schule - Universität“ der Technischen Universität (TU) Clausthal, als eine von 300 weiteren Ausstellern, konnte in etwa 450 Einzelberatungen für das Studium im Oberharz werben.

Die vier Studierenden Marina Pank, Sven Hildebrand, Jens Martin Schubert und Daniel Schmidt, der die Messebeteiligung vorbereitet hatte, präsentierten die TU auf der Kölner Abiturientenmesse „EINSTIEG Abi“ am 18. und 19. März. In etwa 450 Einzelgesprächen warben sie für das Studium an der Oberharzer Hochschule und gaben den Schülern neue Anregungen für die Studienwahl und den Studienort.

„Die guten Studienbedingungen, die intensive Betreuung und das vielseitige Sportangebot haben viele Schüler überrascht und beeindruckt“, berichtet Daniel Schmidt von der „Kontaktstelle Schule - Universität“ der TU. „Wir haben den Ein oder Anderen für das Studium in Clausthal gewinnen können.“ Auch Schüler, die sich vorher bereits für ein Studium an der TU entschieden hatten, hätten den Stand aufgesucht und sich mit mehr Informationen und Tipps für ihren baldigen Studienbeginn versorgt, so Schmidt.

Spart Gewicht und sieht gut aus

An zwei Exponaten demonstrierten die vier Clausthaler Studierenden, was Ingenieure tun:

Computergestützt maßen sie die mechanische Beanspruchung eines Fahrradlenkers. Mit diesen Daten kann ein bruchfestes und haltbares Modell entwickeln werden. Eine innovative Anwendung aus den Ingenieurswissenschaften führten sie dem jungen Publikum anhand des Privatfahrrads von Professor Dr. Gerhard Ziegmann vom Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik vor Augen: Wo bei herkömmlichen Mountainbikes die Hinterradfederung mit einem speziellen Gelenk am Rahmen verankert werden muss, geht an Ziegmanns Fahrrad der steife Carbonrahmen unsichtbar in einen flexiblen Kunststoff über. Das spart Gewicht und sieht gut aus.

Auftritte auf Abiturientenmessen gehören zu den Aktivitäten der „Kontaktstelle Schule - Universität“ von Jochen Brinkmann. „Das Ziel der Kontaktstelle ist, die Hochschule überregional und in den Schulen bekannter zu machen“, erklärt Brinkmann. Innerhalb der Region lenkt der „Flying Science Circus“ unermüdlich und mit guter Nachfrage die Aufmerksamkeit auf die Universität.

Mehr Informationen über die Kontaktstelle finden Sie im Internet unter: www.we.tu-clausthal.de

Bei Nachfragen, Anregungen und Kritik:

Jochen Brinkmann

Technische Universität Clausthal