Ministerpräsident Wulff zum Ehrendoktor der Tongji-Universität, Shanghai ernannt

(Shanghai/Clausthal) Der Präsident der Technischen Universität Clausthal, Prof. Edmund Brandt und der Bürgermeister der Bergstadt, Prof. Peter Dietz, haben den Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Christian Wulff, auf seiner Reise nach China begleitet und waren bei der Ernennung dabei.

In seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Tongji-Universität, einer der chinesischen Spitzenuniversitäten, hob der Ministerpräsident die besondere Bedeutung der TU Clausthal für die niedersächsisch-chinesischen Wissenschaftsbeziehungen hervor.

Prof. Brandt hatte bei seiner Reise Gelegenheit, Prof. Wan Gang, den neuen chinesischen Minister für Wissenschaft und Technologie, über die aktuellen Forschungsschwerpunkte der TU Clausthal zu informieren. Besonderes Interesse fanden in dem Zusammenhang Projekte des Energieforschungszentrums Niedersachsen. Prof. Wan Gang, der bei Prof. Dietz promovierte und in seiner Laudatio von der TU Clausthal als seiner „Mutterschule“ sprach, sagte einen Besuch in seiner alten Heimat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu.

Dr. Wulff wurde von einer Reihe bedeutender Repräsentanten aus Wirtschaft und Wissenschaft begleitet, von denen einige Clausthaler Alumni sind.

Am Vortag hatten Prof. Brandt und Dr. Hou, Chinabeauftragter der Hochschule, die East China University of Science und Technology (ECUST) besucht, mit der die TU Clausthal bereits seit 1982 Kooperationsbeziehungen unterhält. Es wurde eine Intensivierung der Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen vereinbart, so beim Austausch von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern sowie bei der gemeinsamen Einwerbung von Forschungsmitteln.

Die Clausthaler Prof. Dietz, Dr. Hou, Prof. Wan Gang, Dr. Grossmann und Prof. Brandt rahmen den neuen Ehrendoktor der Tongji-Universität, Ministerpräsident Wulff, ein.