Maschinenbau/Verfahrenstechnik positiv evaluiert

Für Qualität und Nachhaltigkeit steht der Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik der TU Clausthal. Indiz dafür ist erneut das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.

Bereits zum sechsten Mal hat der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (FTMV) die Harzer Universität mit seinem Gütesiegel zertifiziert. Die positive Evaluation, datiert vom Juli 2023, gilt für die kommenden drei Jahre. Damit erfüllt die TU Clausthal durchgehend seit 2012 hohe Qualitätskriterien, die sich auf Forschung, Lehre und Organisation beziehen.

„Die Auszeichnung freut uns sehr. Sie macht sichtbar, dass sich die TU Clausthal in Lehre und Forschung auf dem Gebiet von Maschinenbau und Verfahrenstechnik kontinuierlich auf hohem Niveau befindet“, so Prof. Armin Lohrengel, der die TU auf dem Fakultätentag vertritt. „Unsere Universität ist bekannt für hervorragende Betreuungsbedingungen. Der Kontakt der Studierenden reicht nicht nur bis zu den Assistentinnen und Assistenten, sondern auch direkt zu den Professorinnen und Professoren. Das unterscheidet uns von vielen großen Hochschulen“, ergänzt Prof. Lohrengel, der auch Studienfachberater für den Bachelor- sowie den Masterstudiengang Maschinenbau ist.

Das Gütesiegel geht weit über andere Rankings hinaus

Die Auszeichnung des FTMV zielt darauf ab, anhand von klar nachvollziehbaren Daten Qualitätsstandards festzulegen und ein dauerhaftes Anreizsystem zur Verbesserung zu geben. Mit Hilfe eines speziellen Verfahrens waren zahlreiche Kennzahlen – beispielsweise Anzahl der Patentanmeldungen, Promotionen und der ausländischen Studierenden – von allen Mitgliedsfakultäten erhoben worden. Aufgrund dieser breiten Datenbasis geht das ingenieurwissenschaftliche Gütesiegel weit über andere Rankings hinaus.

Der Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik umfasst in ganz Deutschland 35 Fakultäten bzw. Fachbereiche. Nur wenige Hochschulen haben die Auszeichnung, wie die TU Clausthal, bereits zum sechsten Mal bekommen. Die Fakultät für Mathematik/Informatik und Maschinenbau zählt rund 1300 Studierende und zwölf Institute.

Weitere Informationen zu den Studiengängen

Das Gütesiegel ist auch eine Auszeichnung für die Studiengänge Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen und Maschinenbau (siehe auch Bilder unten). Fotos: Kreutzmann, Möldner