Linksammlung

Auf der Homepage der Universitätsbibliothek

www.bibliothek.tu-clausthal.de gibt es seit kurzem einen Button

"Weitere Bibliotheken". Unter dieser Rubrik finden Sie zur Zeit Links

zu folgenden Bibliotheken in Clausthal-Zellerfeld:

- Stadtbibliothek "Alter Bahnhof"

Aus einem Angebot von mehr als 35.000 Medien stehen zur Verfügung: Romane, Kinderbücher, Sachbücher (hier u.a. als Schwerpunkte Ratgeber

für EDV-Anwender, Deutsch-Lernhilfen für Ausländer, Harz-Literatur), Comics, Hörbücher, Zeitschriften, Spiele, Sprachkurse, CD's, CD-ROM.

Als eingetragene Leserin/ eingetragener Leser können Sie Ihr Benutzungskonto einsehen und selbst Leihfrist-Verlängerungen vornehmen

oder sich für entliehene Medien vormerken lassen.

- Calvörsche Bibliothek

Hinsichtlich ihres Umfanges und ihrer Geschlossenheit bietet die Calvörsche Bibliothek einen Querschnitt durch alle geistigen und geistlichen Strömungen des 17. und des frühen 18. Jahrhunderts. Neben vielen Raritäten (Aldinische Drucke, Familienschriften, Disputationen usw.) gehören zu den besonderen Stücken Autographen von Luther und Melanchthon sowie zwei Bände mit sonst nirgendwo vorhandenen Orgeltabulaturen. Ausserdem geben viele Werke ein Zeugnis über die technische und kulturelle Entwicklung des Bergbaues im Oberharz.

- Bibliothek des Landesbergamtes (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, LBEG)

Die Bibliothek des Landesbergamtes

Clausthal-Zellerfeld ist eine über die Jahrhunderte gewachsene Behördenbibliothek, die keine Kriegsverluste zu Beklagen hatte und

daher über bedeutende Altbestände verfügt, aber natürlich auch die neueste Literatur zu den Wissensgebieten besitzt, mit denen sich eine

Bergbehörde befassen muss.

Das ist vor allem:

- Bergbautechnik

- Bergrecht

- Umweltschutz, Umweltrecht, Naturschutz

- Archiv des Landesbergamtes (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie, LBEG) Etwa 150 Jahre nach dem Niedergang des mittelalterlichen Bergbaus im Oberharz auf Silber und Blei kam es zu Beginn des 16. Jahrhunderts zur Wiederaufnahme. Die schnelle

Entwicklung eines umfangreichen Betriebsgeschehens auf allen Gangzügen

des Oberharzes erforderte schnell eine ordnende Institution. So wurden bereits in dieser Zeit Aufsichtsbehörden in Clausthal und Zellerfeld

geschaffen. Das heutige Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie ist als Nachfolgebehörde dieser frühen Bergbehörde zu sehen.

Beschränkte sich der Aufsichtsbereich der Bergbeamten im 16. Jahrhundert auf den Harzraum, so veränderte und erweiterte er sich bis

heute erheblich. Das im Laufe der Jahrhunderte entstandene Schriftgut wird heute im Bergarchiv aufbewahrt.

- Harzliteratur

Die private Sammlung zur Harzliteratur enthält z.Zt. (05/2007) rd.

25000 Datensätze verfügbar nach Verfassern, Titeln, mehreren tausend Schlagworten wie z.B. Bergbau, Brauchtum, Orts- u. Landeskunde/-geschichte, Personen, Periodika, Zeitschriften (incl. Zeitschriften-Artikeln) usw..

Wir möchten diese Linksammlung noch erweitern.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Ruth Burgdorf

burgdorf@club.tu-clausthal.de