Landesstipendium Niedersachsen vergeben

Insgesamt 31 Studierende der Technischen Universität Clausthal erhalten eine Förderung in Höhe von einmalig 500 Euro.

„Schön, dass wir das Landesstipendium Niedersachsen und die damit verbundene Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder vergeben können. Ich freue mich mit Ihnen.“ Mit diesen Worten überreichte Prof. Christian Bohn, Vizepräsident für Studium und Lehre an der TU Clausthal, den ausgewählten Studierenden im Senatssitzungssaal die Urkunden des Landesstipendiums Niedersachsen. 121 Studierende der Universität hatten sich für die Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro beworben, 31 von ihnen erhalten das Stipendium.

Unter dem Vorsitz des Vizepräsidenten Prof. Bohn hatte die Clausthaler Vergabekommission zuvor die Studierenden ausgewählt, die die Förderung erhalten. Ausschlaggebend waren beispielsweise besondere Leistungen oder herausgehobene Befähigung, ehrenamtliches Engagement oder besondere Begabungen von Studierenden aus sogenannten bildungsfernen Schichten. Unter den geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten befinden sich 14 internationale Studierende bzw. 16 Bachelor- und 15 Master-Studierende.

Das Landesstipendium Niedersachsen gibt es seit 2009. Das Geld für diese Förderung stellt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zur Verfügung. Ziel sei es auch, Talente zu unterstützen, die vergleichsweise schwierige Bedingungen für den Start in ihr Studium haben – damit soll ein Beitrag für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem geleistet werden, heißt es seitens des Ministeriums.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Zahlreiche Studierende ließen sich die Stipendiumsurkunden persönlich von Prof. Christian Bohn (links), Vizepräsident für Studium und Lehre, und Dr. Holger Köpper (Studienzentrum, 2. von rechts) übergeben. Foto: Christian Ernst