Kooperationspartner aus Fernost zu Besuch

Eine hochrangige Delegation der Qingdao University of Science and Technology (QUST) war zu Gast an der TU Clausthal.

Eine Abordnung der QUST hat Ende April die TU Clausthal sowie das Clausthaler Zentrum für Materialtechnik (CZM) und weitere Institute besucht. Angeführt wurde die Delegation vom Präsidenten der Universität, Prof. Chen Kezheng, und weiteren hochrangigen Professoren. Unter anderem war Prof. Hongying Zhao dabei, der bei Prof. Gerhard Ziegmann vor wenigen Jahren in Clausthal am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik promoviert hat. Die Delegation wurde begrüßt durch die geschäftsführende Präsidentin der TU Clausthal, Prof. Heike Schenk-Mathes, sowie von Prof. Ziegmann, Prof. René Wilhelm und Prof. Wolfgang Busch. Frau Prof. Schenk-Mathes stellte die Universität vor und wies auf die schon lange währende aktiv gestaltete Kooperation mit der Qingdao University of Science and Technology hin.

Der Präsident der QUST bezog sich in seiner Grußbotschaft ebenfalls auf die lange und fruchtbare Zusammenarbeit, die auf der Kooperation zwischen Prof. Shugao Zhao und Prof. Ziegmann aufgebaut ist. Diese Zusammenarbeit wiederum wird getragen von einer intensiven Kooperation mit der Firma Continental, Hannover und Hefei, China. Im Jahr 2019 haben beide Universitäten ein „Memorandum of Understanding“ zur Doppelpromotion an der QUST und der TU Clausthal unterzeichnet und bereits einige Doktoranden aktiv ausgetauscht.

Im Jahr 2021 haben die beiden Präsidenten eine Kooperation unterzeichnet, ein Chinesisch-Deutsches Institut in Qingdao zu gründen und darauf aufbauend sowohl Grundlagen- als auch angewandte Forschung in Clausthal und Qingdao zu betreiben. In der darauffolgenden Diskussion wurden Forschungsfelder erörtert, um gemeinsam beantragte Projekte an beiden Universitäten zu bearbeiten. Darüber hinaus war die erweiterte Gestaltung eines gemeinsamen Masterstudienganges andiskutiert worden, der in weiteren Vertiefungsbesuchen ausgearbeitet werden kann. Hinzu kommt die aktive Begleitung der sogenannten „Akademie der jungen Wissenschaftler“, die von Prof. Wang Gang und seiner ehemaligen Amtskollegin, der früheren Bundesforschungsministerin Annette Schavan, ins Leben gerufen wurde.

Das CZM, das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik und das Institut für Organische Chemie wurden durch Prof. Ziegmann und Prof. Wilhelm vorgestellt, die gemeinsam mit Prof. Alfons Esderts die wissenschaftliche Leitung des Chinesisch-Deutschen Instituts an der QUST von deutscher Seite übernehmen. Ein Rundgang in den beteiligten Instituten rundete den Besuch ab. Ein Gegenbesuch in naher Zukunft ist bereits ins Auge gefasst.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Eine Delegation der Qingdao University of Science and Technology (QUST) um Universitätspräsident Prof. Chen Kezheng (5. von links) ist in Clausthal von TU-Präsidentin Prof. Heike Schenk-Mathes und weiteren Professoren empfangen worden. Foto: CZM