Kooperation mit FH Nordhausen erweitert Ausbildung in Clausthal

Nordhausen. Nun ist es offiziell: Am Donnerstag haben die Spitzen der TU Clausthal und der Fachhochschule (FH) Nordhausen auf dem Nordhäuser Campus ihre Zusammenarbeit per Kooperationsvertrag besiegelt. Die Vereinbarung ist das Ergebnis des Projektes „Hochschulregion Harz“, für das die beiden Einrichtungen im April 2008 bei der „kleinen Exzellenzinitiative“ eine von bundesweit fünf Förderungen des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erhalten hatten.

„Es ist erfreulich, dass der Vertrag nun unterschrieben ist und die Vorhaben umgesetzt werden können.“ Mit diesen Worten fassten Professor Jörg Wagner, Rektor der FH Nordhausen, und Professor Thomas Hanschke, geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Clausthal, die Bedeutung des lange erwarteten Treffens zusammen.

Das Teamwork zwischen der TU Clausthal und der FH Nordhausen, also der Brückenschlag von Niedersachsen nach Thüringen, bezieht sich insbesondere auf die Bereiche Informatik sowie Energiewissenschaften und -technik. So ist beispielsweise Informatik-Professor Christian Siemers seit dem 1. Mai für beide Einrichtungen tätig.

Weitere im Vertrag festgehaltene Hauptpunkte der Zusammenarbeit sind die Bündelung von Ressourcen, gemeinsame Forschung, Lehre und Weiterbildung sowie professioneller Technologietransfer. Außerdem werden kooperative Promotionen und die Errichtung von gemeinsamen Graduiertenkollegs angestrebt.

Neue Weiterbildungsangebote sollen Nicht-Studenten und Interessenten aus der privaten Wirtschaft - sowohl in Clausthal-Zellerfeld als auch in Nordhausen - die Möglichkeit geben, die Kompetenzen der Dozenten beider Hochschulen zu nutzen. Zusätzlich sollen das Lehrangebot der Partnerhochschulen aufeinander abgestimmt und Lehrmodule beiderseits genutzt werden.

presse@tu-clausthal.de

Verträge unterzeichnet: Professor Thomas Hanschke (l.), geschäftsführender Präsident der TU Clausthal, und Professor Jörg Wagner, Rektor der Fachhochschule Nordhausen.