Konstruktionswettbewerb im Zeichen der Nachhaltigkeit

Zum Ende des Semesters wurde der Konstruktionswettbewerb des Instituts für Maschinenwesen entschieden. In diesem Jahr kooperierte die TU Clausthal mit der Firma Miele.

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit bestand die Aufgabenstellung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin, einen Mikropartikelfilter für Waschmaschinen zu entwerfen. Beim Waschen können aus Kleidungsstücken mit Kunstfaseranteilen Mikropartikel durch Verschleiß ins Wasser gelangen. In Deutschland werden pro Jahr etwa 80 bis 400 Tonnen Mikropartikel freigesetzt. In den Klärwerken können zwar um die 90 Prozent der Mikropartikel zurückgehalten werden, dennoch kann immer noch ein großer Anteil der schädlichen Teilchen in die Weltmeere gelangen.

Das Unternehmen Miele, das in diesem Jahr der Kooperationspartner des Wettbewerbs war, beschäftigt sich mit der Herstellung von Hausgeräten für Küche, Wäsche- und Bodenpflege sowie auch Geräte für den gewerblichen Einsatz und medizinische Einrichtungen. Nachhaltigkeit spielt hier auch schon bei der Entwicklung eine große Rolle. In über 100 Ländern und Regionen ist das Unternehmen vertreten. „Die systematischen Ausarbeitungen und die innovativen Konzeptideen der Studierenden haben uns überzeugt und werden uns bei der Weiterentwicklung von Waschautomaten unterstützen“, sagte Andreas Kratzsch, Projektleiter bei Miele. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem interessanten Thema aus der Praxis die Lehre des Instituts für Maschinenwesen unterstützen konnten.“

Fünf Gruppen präsentierten in der Online-Veranstaltung ihre Lösungen. Das Siegerteam – Julian Brinkmeyer, Lennart Bruns, Niklas Christian Knutzen und Dominik Moser – erhielt als Preis einen Staubsauger. Auf Platz zwei landeten Hasan Abdulqudos Yahya Al-Mahbashi, Ismaiel Elsawy, Aleksander Gjikaj, Roozbeh Jam und Mustafa Yaghi. Diese Gruppe bekam einen Rucksack. Außerdem erhielten alle Teilnehmenden des Wettbewerbs einen Thermobecher. „Der Konstruktionswettbewerb hat bereits zum 13. Mal stattgefunden, aber zum ersten Mal online. Ob digital oder in Präsenz, die Studierenden haben kreative, zum Teil großartige Lösungen vorgestellt“, freute sich Professor Armin Lohrengel, Leiter des Instituts für Maschinenwesen, zum Abschluss der Veranstaltung.

Nadine Kaiser
E-Mail: nadine.kaiser@tu-clausthal.de

Teilnehmer einer Online-Videokonferenz

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs können stolz auf ihre Arbeit sein. Foto: TU Clausthal