Konstruktionswettbewerb für Ingenieur-Erstsemester

Clausthal-Zellerfeld. Unter dem Motto „Wieviel InGENIEur steckt in Dir?“ veranstalten die VDI-Studenten und Jungingenieure aus Clausthal am 15. Oktober ab 14 Uhr einen Konstruktionswettbewerb für Erstsemester in der Aula der Technischen Universität.

In Gruppen von mehreren Studierenden soll mit vorgegebenen Materialien in kurzer Zeit eine technische Aufgabe bewältigt werden. Anschließend treten die Teams mit ihren Konstruktionen in einem Wettbewerb gegeneinander an. Die ausgefeilteste Lösung wird prämiert. Um die Chancengleichheit zu wahren, wird die Aufgabe erst zu Beginn der Veranstaltung verraten. Die Tüftler können sich durch die Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Professor Armin Lohrengel (Leiter des Instituts für Maschinenwesen) steht, mit Spiel und Spaß ihrer Studienrichtung nähern.

Teilnehmer werden gebeten, sich per E-Mail an vdi-suj@tu-clausthal.de anzumelden. Zuschauer sind insbesondere zum Wettkampf eingeladen, der gegen 16 Uhr beginnt.

Bei den VDI-Studenten und Jungingenieuren sind diejenigen Mitglied, die nicht nur studieren, sondern sich über die Welt der Hörsäle und Tutorien hinaus engagieren. So werden Vorträge, Exkursionen oder ein jährlicher Besuch der Hannover Messe organisiert. Weitere Informationen unter www.vdi.de/suj-clausthal.

VDI-Studenten und Jungingenieure Clausthal

vdi-suj@tu-clausthal.de