Internationale Deutschprüfung an der TU Clausthal

Die TU Clausthal hat mit Beginn des Jahres die internationale TestDaf-Lizenz erworben, mit der Sprachschüler international das Niveau ihrer Deutschkenntnisse nachweisen können. Im Sommersemester wird die Universität die TestDaf-Prüfungen erstmals anbieten. Mit der Lizenz reiht sich die TU Clausthal in eine große Zahl von Testzentren in 76 Ländern ein. In Deutschland nehmen 104 Testzentren die Prüfung ab.

TestDaf ist ein zentral standardisierter Test für Deutsch als Fremdsprache. Er überprüft vor allem sprachliche Fertigkeiten, die für ein Studium und das wissenschaftliche Arbeiten notwendig sind. Ausländische Studierende und Wissenschaftler, die ein Studium oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland planen und hierfür einen Nachweis ihrer deutschen Sprachkenntnisse brauchen, können die Prüfung ablegen. Auch für Studierende, die am Ende Ihres Aufenthalts in Deutschland einen qualifizierten Sprachnachweis erwerben wollen, ist der Test geeignet.

Das Verfahren sichert die Qualität der Sprachprüfung und ermöglicht, die Sprachkenntnisse international einheitlich einzustufen. Alle Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland erkennen das Zeugnis an.

Vor allem Deutschlernende aus China nutzen das Angebot. Die meisten von ihnen halten sich zum Testzeitpunkt bereits in Deutschland auf. Mit 10% aller Teilnehmer stellt Bulgarien die zweitstärkste Nation. Die Bulgaren besuchen vorwiegend im Heimatland die Vorbereitungskurse und legen dort die Prüfung ab. Weitere Informationen über das Verfahren und über die Prüfungen an der TU Clausthal erteilt im Büro „Studium Generale“ Frau Zita Richter.