„How Products Become Profits - TU Clausthal kooperiert mit PLM-Anbieter Agile“

Clausthal-Zellerfeld, 01.12.2006 (ps). Die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal kooperiert mit der Agile Software Corporation, einem international führenden Anbieter von Software im Bereich des Produktdatenmanagement.

Dabei stellt die Agile Software der Clausthaler Wirtschaftsinformatik die leistungsstarke Product-Lifecycle-Management-(PLM-) Lösung „Agile Advantage“ für Lehr- und Forschungszwecke zur Verfügung. Der Einsatz dieser Software am Institut für Informatik ermöglicht den Clausthaler Forschern die Entwicklung und realitätsnahe Anwendung neuer Forschungskonzepte im PLM-Umfeld.

Den Studierenden des neuen Bachelor-Studiengangs Informatik / Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal bietet die neue Software attraktive, praxisnahe Ausbildungsmöglichkeiten auf der Basis industrieller Standards.

Forschungsschwerpunkt der Clausthaler Wirtschaftsinformatik am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jörg Müller ist die Entwicklung und Integration dezentraler Netzwerkkonzepte (z.B. Techniken des Peer-To-Peer (P2P) Computing) in PLM-Lösungen.

Die neuartige „P2P Product Collaboration Platform“, die in einem Team um Projektleiter Patrick Stiefel an der TU Clausthal entwickelt wird, unterstützt wesentliche Funktionen einer kollaborativen Produktentwicklung: Produktentwickler verschiedener Standorte oder kooperierender Unternehmen können ohne zentrale Serverdienste gemeinsam ein neues Produkt zu entwickeln, Modelle und Modellkomponenten veröffentlichen, finden und bearbeiten. Dazu bedarf es des zielgerichteten Austauschs von Produktinformationen in Form von produktbeschreibenden Modellen und 3D-CAD-Daten während des gesamten Produktentwicklungszyklus. Genau dies ermöglicht die entwickelte Softwarelösung.

Dipl.-Wirt.-Inf. Patrick Stiefel

Institut für Informatik