Hochschulwoche bietet für jeden Geschmack etwas

Clausthal-Zellerfeld. Der Countdown läuft: Am Freitag, 27. Juni, beginnt die Hochschulwoche der TU Clausthal. Wie im Vorjahr präsentiert sich die Universität der Region acht Tage lang mit einem Potpourri kultureller, interkultureller, wissenschaftlicher und sportlicher Veranstaltungen. Höhepunkt ist das Hochschulfest am 28. und 29. Juni rund ums Uni-Hauptgebäude. Weitere Programmpunkte werden hier in Auszügen vorgestellt.

Der Auftakt: Eröffnet wird die Hochschulwoche um 14 Uhr mit der Vernissage „Arbeiten studentischer Künstler“. Auf dem Flur im Hauptgebäude stellen die Teilnehmer des „Blockseminars Kunst“ ihre Bilder aus. „Diese Lehrveranstaltung fördert Fähigkeiten wie beispielsweise Kreativität, die heutzutage gern unter dem Begriff Schlüssequalifikationen verbucht werden“, sagt Dozent Bernd Gisevius.

Der Dauerbrenner: Wie aus Mathematik großes Kino werden kann, zeigt das MathFilm-Festival Clausthal. Im Jahr der Mathematik werden zur Hochschulwoche acht Filme ausgestrahlt. Der Eintritt ist jeweils frei. Beginn ist am Freitag (20.30 Uhr) im Clausthaler Kino, dem Central Theater, mit dem Hollywood-Streifen „Der Beweis“, in dem Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins die Hauptrollen spielen. „Mit dem Festival wollen wir Mathematik spannend in Szene setzen und sie einer breiten Öffentlichkeit präsentieren“, sagt Professor Kai Hormann. Für jeden sei etwas dabei. Organisiert wird der Dauerbrenner - das Festival läuft bis zum Ende der Hochschulwoche - von den Instituten für Informatik und für Mathematik. Das Programm steht im Internet unter mathfilm2008.in.tu-clausthal.de.

Die Kinder-Überraschung: Die Kleinen kommen während der Hochschulwoche beim 2. Kidsday groß raus. Ausgerichtet wird er am kommenden Sonntag von 14 bis 16 Uhr im Innenhof des Hauptgebäudes. Dort kann zum Beispiel gebastelt, Karussell gefahren, der Feuerjonglierer bestaunt und den Erzählungen der Märchenfee gelauscht werden. Außerdem wird das jüngste Baby an der TU begrüßt.

Der Klassiker: Das Sinfonie-Orchester der TU Clausthal gibt am Sonntag (17 Uhr) unter der Leitung von Rainer Klugkist ein Konzert in der Aula Academica. Gespielt werden die Peer-Gynt-Suiten Nr. 1 und Nr. 2 des norwegischen Komponisten Edvard Grieg sowie die Volkslieder-Suite von Ralph Vaughan Williams. Solist am Klavier ist Michiko Tsusa.

Das Sommersportfest: Ein Team des Wissenschaftsministeriums aus Hannover will am 2. Juli (14.30 Uhr, Sportplatz Tannenhöhe) seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Gegner ist eine Auswahl der Clausthaler Uni-Verwaltung. Weiterer Höhepunkt des Sportfestes ist die traditionelle Bierstaffel um 19.30 Uhr.

Das Sprungbrett: Unter diesem Titel findet am 3. Juli in der Aula eine Karrieremesse statt. „Den Studierenden kann ich nur empfehlen: Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und frühzeitigen beruflichen Orientierung“, schreibt Christian Wulff im Grußwort. Niedersachsens Ministerpräsident ist Schirmherr der Veranstaltung, zu der sich 30 Unternehmen angesagt haben. „Einigen Firmen mussten wir absagen, weil der Platz in der Aula nicht gereicht hätte“, beschreibt Mitorganisator Marcel Eisbach die Nachfrage.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Zwischen Uni-Hauptgebäude und Marktkirche ist am Wochenende wieder etwas los: Das Hochschulfest mit Live-Übertragung des Fußball-EM-Finales steigt.