Hochschulwoche 2008 mit Vernissage eröffnet

Clausthal-Zellerfeld. Mit einer Vernissage ist die Hochschulwoche 2008 der TU Clausthal am Freitag eröffnet worden. Im Flur des TU-Hauptgebäudes (Adolph-Roemer-Straße 2a) präsentieren kunstbegabte Studierende der Technischen Universität ihre Bilder. „Ich freue mich, dass wir die Hochschulwoche mit dieser Ausstellung beginnen können, denn Kreativität ist auch für jeden Ingenieur oder Naturwissenschaftler eine Schlüsselqualifikation“, sagte TU-Vizepräsidentin Dr. Ines Schwarz bei der Eröffnung.

Gezeigt werden rund 50 Arbeiten, die im Blockseminar Kunst an der TU Clausthal entstanden sind. Geleitet wird diese Veranstaltung von Bernd Gisevius, der sich als eine Art Projektmanager für die Teilnehmer begreift. Er zeigt den Studierenden technische und gestalterische Möglichkeiten auf und begleitet ihren Schaffensprozess kritisch. Was der oder die Einzelne in Bilder umsetzt, entscheiden die Studierenden selbst. Wichtig sei es, sich vom Beobachten, Spuren lesen und von der Intuition leiten zu lassen, betonte Gisevius.

Insgesamt acht angehende Naturwissenschaftler und Ingenieure mit künstlerischer Ader stellen ihre Werke aus. Mit Julia Gansel, Anne Schmalfuß, Anne Finger, Eva Vogt und Eva-Maria Lellek studieren gleich fünf von ihnen Chemie. Hinzu kommen Azadeh Raeisi sowie die Geschwister Cem und Cemre Turan. Jeden Mittwoch treffen sie sich von 20 bis 22.30 Uhr im Dietzelhaus (Bergstraße 31). „Wenn man mal einen Termin verpasst, ist das aber auch nicht so schlimm“, erhält sich Eva-Maria Lellek ihre künstlerische Freiheit. Das Angebot richtet sich an alle, die an der TU Clausthal studieren.

Mehr zur Hochschulwoche und zum Hochschulfest unter: www.hochschulwoche.tu-clausthal.de

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de