Hochschulrat bestätigt Dr. Ines Schwarz als neue Vizepräsidentin

Clausthal-Zellerfeld. Der Hochschulrat der Technischen Universität (TU) Clausthal hat in seiner Frühjahrssitzung am 24. Februar 2006 einstimmig die Entscheidung des Hochschulsenats bestätigt, Dr. Ines Schwarz als neue hauptamtliche Vizepräsidentin vorzuschlagen. Mit dem Votum des Hochschulrats ist die letzte Hürde innerhalb der Universität auf dem Weg zur Ernennung von Schwarz durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen genommen.

Das höchste Aufsichtsgremium der TU Clausthal, der Hochschulrat, hat in seiner Frühjahrssitzung einstimmig die Entscheidung des Senats bestätigt, dem niedersächsischen Wissenschaftsministerium Dr. Ines Schwarz zur Ernennung als Vizepräsidentin der Clausthaler Hochschule vorzuschlagen. Um den Vorgang bis zur Ernennung durch das Ministerium zu beschleunigen, hatte der Hochschulrat diese Sitzung um einen Monat vorgezogen. Zuvor hatte der Senat der TU Clausthal am 14. Februar in einer Sondersitzung mit überwältigender Mehrheit beschlossen, Dr. Ines Schwarz als neue hauptamtliche Vizepräsidentin zur Ernennung durch das MWK vorzuschlagen. Eine Schwerpunktaufgabe von Schwarz als Vizepräsidentin wird sein, die Verwaltung der Universität zu leiten.

Schwarz ist bislang die Personalchefin der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus. Die Neunundvierzigjährige studierte „Technologie der Bauproduktion“ an der damaligen Ingenieurhochschule Cottbus und arbeitete dort nach ihrer Promotion 1984 als wissenschaftliche Assistentin. Den Schritt in die Verwaltung der 1990 neu gegründeten BTU Cottbus machte Schwarz als Mitglied des Personalrats, bevor sie 1994 zur Leiterin der Personalabteilung befördert wurde. Außerhalb der Universität engagiert sich die Mutter zweier Töchter seit 2003 als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Cottbus.

Jan Braun

Assistent des Präsidenten

Adolph-Roemer Str. 2a

38678 Clausthal-Zellerfeld