Girlsday: Mädchen lernen Welt der Wissenschaft kennen

Clausthal-Zellerfeld. Die 13-jährige Annika Zellmann weiß, was sie will. „Später möchte ich gerne in einem Institut arbeiten“, sagte die Siebtklässlerin der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld. Als eines von 20 Mädchen aus der Harz-Region besuchte sie die TU Clausthal im Rahmen des Girlsday.

Der Girlsday ist ein bundesweiter Aktionstag, an dem Schülerinnen Berufe aus Forschung und Technik kennen lernen können. Koordiniert vom Gleichstellungsbüro der Universität, vermittelten Mitarbeiter aus sechs Clausthaler Instituten den Mädchen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft.

So erfuhren die Gymnasiastinnen beispielsweise im Institut für Nichtmetallische Werkstoffe, wie Nanobeschichtungen auf Glas zustande kommen. Angeleitet von Dr. Gundula Helsch durften die Mädchen im Sol-Gel-Labor zunächst Glas schneiden, dann ein Tauchbeschichtungsverfahren anwenden, das Glas im Ofen auf 500 Grad erhitzen und schließlich die Dicke der Beschichtungen bestimmen. „Das ist mal etwas anderes als Schule“, sagte Dorothea Steckhan vom Tilman-Riemenschneider- Gymnasium in Osterode. Die Zehnjährige mit Lieblingsfach Mathe war die jüngste Teilnehmerin am Girlsday.

Die weiteste Anreise hatten Schülerinnen aus Vienenburg. Außer über Glas erweiterten die neugierigen Mädchen ihr Wissen über die Themenfelder Kunststoff, Wärmeübertragung, Technische Mechanik, Fabrik- und Anlagenplanung sowie Softwareentwicklung. Als Abschluss des Info-Tages gingen die Schülerinnen gemeinsam in der Mensa zum Essen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Dorothea Steckhan, Annika Zellmann und Lea Czarnetzki (v.l.) beobachten mit Dr. Gundula Helsch die Tauchbeschichtung einer Glasscheibe.