Gewusst wie - Literatur suchen und finden in der Unibibliothek

Die Universitätsbibliothek Clausthal bietet im März erneut Schulungen für Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und alle anderen interessierten Unimitarbeiter und Bürger an.

Die Schulung besteht aus 4 Modulen.

Modul 1 - Bibliothekskataloge und Fernleihe:

Im Rahmen dieses Moduls wird Ihnen anhand des Online-Kataloges der UB Clausthal, des norddeutschen Verbundkataloges GVK sowie des Metakataloges KVK die Suche in Bibliothekskatalogen erklärt. Außerdem erfahren Sie, wo und wie Sie die gefundene Literatur entleihen können. Praktische Übungen vertiefen das Erlernte.

Modul 2 - Elektronische Zeitschriften:

Auf dem schnellsten Weg zum Volltext: Elektronische Zeitschriften machen es möglich. Wo und wie man nach elektronischen Zeitschriften effizient recherchiert, soll diese Veranstaltung vermitteln und anhand von Übungen vertiefen.

Modul 3 - Fachdatenbanken und mehr:

Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten der Literatur- und Faktensuche in Datenbanken. Vorgestellt werden das Datenbankinfosystem DBIS und die für die TU lizenzierten Datenbanken. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über Fachportale und virtuelle Fachbibliotheken.

Modul 4 - Literatur verwalten und zitieren:

Vorgestellt wird das Literaturverwaltungsprogramm Endnote Web. Wie wird Literatur zu einer wissenschaftlichen Arbeit dort eingegeben, aus Datenbanken importiert und verwaltet? Wie werden Zitate in der gewünschten Formatierung direkt in ein Worddokument eingefügt? Und wie wird daraus automatisch ein Literaturverzeichnis erstellt? Am Ende dieser Veranstaltung wissen Sie mehr.

Zur optimalen Terminabsprache findet am Donnerstag, dem 08.03.2007 um 13.30 Uhr ein Treffen im Foyer der UB, Leibnizstr. 2, statt.
Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein oder Fragen haben, melden Sie sich bitte telefonisch unter der Nummer 72-3636 oder per E-Mail sekretariat@club.tu-clausthal.de