Gesundheitstag und Hochschulsport werden gut angenommen

Clausthal-Zellerfeld. Wie steht es unter Studierenden und Beschäftigten der TU Clausthal mit der Gesundheit? Rund 50 Hochschulmitglieder machten am Dienstag beim Gesundheitstag im Sportinstitut der Uni die Probe aufs Exempel. Zwar offenbarten sich bei einigen leicht erhöhte Fettwerte, aber insgesamt lagen die ermittelten Körperwerte größtenteils im grünen Bereich, bestätigte Betriebsärztin Dr. Gesa Kaufholz. Wie schon bei der Premiere vor einem Jahr sei der Gesundheitstag gut angenommen worden.

Sollte die Ernährung umgestellt werden? Sind Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte in Ordnung? Muss ich mehr Sport treiben? Der Körpercheck bescherte Antworten auf viele Fragen. Dabei weckte insbesondere die sogenannte Body-Impedanz-Messung Interesse. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf die „Zutaten“ des Körpers. So bekam jeder Untersuchte ein Protokoll mit Angaben über Fettmasse, Magermasse und Einstufung des Körpergewichts (Body-Mass-Index). Dazu gab es Daten zu Organen und Muskulatur (Körperzellmasse) sowie Flüssigkeit, Knochen und Bindegewebe (Extrazelluläre Masse).

Was die Werte im Einzelnen bedeuten, besprach die Betriebsärztin anschließend mit den „Patienten“. Ergänzt wurde die medizinische Beratung um Informationsstände der Barmer und Techniker Krankenkasse. „Wer bei den Untersuchungen immer im Normbereich liegt und bei uns versichert ist, bekommt einen Bonus von 70 Euro“, sagte Dieter Kaiser, Geschäftsführer der Barmer im Bereich Goslar. Auskünfte gab es außerdem zu Präventions- und Fitnesskursen des Sportinstituts.

Wer seinem Körper sofort etwas Gutes tun wollte, konnte seine Muskulatur unter fachlicher Anleitung an Ruder-, Fahrradergometer oder Kraftgeräten in Bewegung bringen. Daneben bot die Leiterin des Sportinstituts, Professorin Regina Semmler-Ludwig, Fitness-Tests an. Ziel des Aktionstags sei es, das Bewusstsein für den eigenen Körper und Sport zu schärfen. Ähnlich wie der Gesundheitstag wird das gesamte Hochschulsportangebot an der TU Clausthal intensiv genutzt. So zählte der Fitness-Treff im vergangenen Sommersemester fast 350 Nutzer. Insgesamt nahmen 2450 Studierende und Uni-Beschäftigte regelmäßig am Hochschulsport teil.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Arzthelferin Christa Brandt führt bei der Clausthaler Studentin Elena Völkel eine sogenannte Body-Impedanz-Messung durch.