Freude, Stolz und Zuversicht

257 Absolventinnen und Absolventen haben ihr Studium an der TU Clausthal im Wintersemester erfolgreich abgeschlossen. Auf einem Festakt in der Aula Academica sind sie feierlich verabschiedet worden.

„Sie können sehr stolz sein auf den erreichten Abschluss.“ Diese Worte der Anerkennung zogen sich wie ein roter Faden durch alle Reden auf der akademischen Feierstunde. Insgesamt sind an der Technischen Universität in den zurückliegenden sechs Monaten 77 Bachelor- und 144 Masterzeugnisse sowie 36 Promotionsurkunden ausgestellt worden. Überreicht wurden sie im prächtig gefüllten Kuppelsaal der Aula, nachdem alle Absolventinnen und Absolventen einzeln aufgerufen und unter dem Applaus von 350 Gästen nach vorne gekommen waren.

„Es war sicher nicht immer einfach, aber Sie haben es geschafft. Sie haben ein anspruchsvolles Studium gemeistert, das bei Unternehmen hoch im Kurs steht. Ich möchte Ihnen von ganzem Herzen zu Ihrer Leistung gratulieren“, sagte Universitätspräsidentin Dr.-Ing. Sylvia Schattauer den jungen Akademikerinnen und Akademikern. „Sie sind die Fach- und Führungskräfte von morgen und gestalten unser aller Zukunft. Machen Sie etwas daraus! Hinzukommt, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aktuell sehr gut stehen.“ Gesucht würden Fachleute zu Themen wie Klimawandel, Energieversorgung der Zukunft und Endlichkeit der Ressourcen. „Und hier kommen Sie als Absolventinnen und Absolventen der TU Clausthal, der Circular-Economy-Universität, ins Spiel“, vermittelte die Präsidentin ihnen viel Zuversicht vor dem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt.

Kleine Uni bietet große Vorteile

Die Glückwünsche der Stadt überbrachte der ehrenamtliche Bürgermeister Thomas Gundermann und erwähnte dabei die großen Vorteile einer kleinen Universität: „Kurze Wege, viele Bekannte, gute Luft. Die TU Clausthal steht für ein Miteinander, für Toleranz und für Selbstständigkeit.“

Das Kooperative griff auch Ulrich Grethe auf, der Vorsitzende im Verein von Freunden der TU Clausthal: Angesichts der komplexen Herausforderungen bei der Transformation der heutigen Industrie sei Zusammenarbeit wichtig, möglichst im Team, um schnell zum Erfolg zu kommen. Netzwerke seien von großer Bedeutung – wie der Verein von Freunden. Allen, die neu in den Verein eintreten, versprach Grethe als Willkommensgeschenk ein T-Shirt.

Ein Highlight war auch die Rede der Absolventin Lana Lbkerat, die aus Jerusalem stammt. „Wir sind alle voller Tatendrang das Erlernte umzusetzen“, sagte sie. An der Oberharzer Universität habe sie viel Freundlichkeit erlebt und viele Freundschaften geschlossen, was sie in der Formulierung die „kuschelige TU Clausthal“ zusammenfasste. Nun mündeten ihre positiven Erfahrungen darin, dass sie bereits einen Job gefunden habe – in Clausthal-Zellerfeld.

Viel Grund zur Freude hatte auch Hannes Hanse. Der Masterabsolvent erhielt den Erwin-Marx-Preis 2023, verbunden mit 750 Euro. Das herausragende Engagement des Clausthalers würdigten Prof. Ines Hauer (Institut für Elektrische Energietechnik und Energiesysteme) und Dr.-Ing. Martin Thedens (VDE Braunschweig), die den Förderpreis gemeinsam überreichten.

Fünf Studierende bestehen mit Auszeichnung

Im Anschluss waren die Absolventinnen und Absolventen an der Reihe, die ihre Zeugnisse aus den Händen des Dekans Prof. René Wilhelm, der Dekanin Prof. Inge Wulf und des Prodekans Prof. Jörg Müller in Empfang nahmen. Mit Auszeichnung bestanden haben die Masterstudenten Felix Kleemann (Studiengang Energie und Materialphysik), Maximilian Gasser (Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen) sowie Fabian Grasser, Fabian Kirstein und Erik Schreiber (alle Maschinenbau). Zwischen den Zeugnisübergaben sorgte der Universitätschor Clausthal unter der Leitung von Carolin Hlusiak für Abwechslung. Den Abschluss der heiteren Veranstaltung, die vom Aulamanagement und dem Prüfungsamt reibungslos organisiert wurde, bildete ein Empfang im Festsaal.

Eine Aufzeichnung der akademischen Feierstunde ist auf dem Video-Server der Universität zu finden: Absolventenverabschiedung

Rund 350 Gäste füllten den Kuppelsaal der Aula bei der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen. Die Rede für den Jahrgang hielt Lana Lbkerat (siehe Bilder unten). Den Erwin-Marx-Preis bekam Hannes Hanse (mittleres Bild, rechts) überreicht, bevor die Gäste die Feier beim Sektempfang ausklingen ließen. Fotos: Christian Ernst (3) und Fadi Abuqutheileh.