Forschung aus Niedersachsen – kompakt und verständlich

Neues Portal informiert Wirtschaft und Gesellschaft über innovative Ideen und Lösungen aus Niedersachsen. Die TU Clausthal bringt sich aktuell mit Beiträgen zum Recycling ein.

WissenN (sprich Wissen hoch N) ist das neue Informationsportal für alle, die Interesse an innovativen Ideen und Lösungen aus Hochschulen in Niedersachsen haben. Wissen aus vielen Themengebieten wie Gesundheit, Klimawandel und künstliche Intelligenz wird allgemeinverständlich, kurz und bündig präsentiert.

„Wissen ist der bedeutendste Rohstoff unseres Landes angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und trägt zu Innovationen und Wertschöpfung bei“, heißt es in der Pressemitteilung zu dem neuen Auftritt im Netz. Ein erheblicher Teil dieses Wissens entsteht an Hochschulen im Kontext von Forschung und Entwicklung. Den Zugang zu diesen Ideen und Lösungen möchten die niedersächsischen Hochschulen mit dem neuen Wissens- und Transferportal WissenNvereinfachen. Hier bieten sie innovative Technologieangebote und ihre Services für Unternehmen an. Zu finden sind auch Best-Practice-Beispiele, Existenzgründungen, Interviews mit Forschenden und Podcasts.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der niedersächsischen Hochschulen stellen auf WissenN eigene Forschungsarbeiten und Entwicklungsergebnisse kompakt und allgemeinverständlich vor. Thematisiert werden zudem Kooperationsangebote sowie Beispiele für erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis. Seitens der TU Clausthal berichtet Professor Daniel Goldmann aktuell über die Forschungsprojekte REWITA und REMINTA auf dem Gebiet des Recyclings. Weitere Beiträge vom CUTEC Clausthaler Umwelttechnik Forschungszentrum sowie vom Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik der Universität werden folgen.

WissenN fördert somit den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft und Gesellschaft und stärkt die Innovationskraft des Landes und seiner Regionen. Betrieben wird das Informationsmedium von den niedersächsischen Transferstellen. Die Finanzierung übernimmt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Das neue Portal WissenN ist zu finden unter: www.wissenhochn.de

Wissen hoch N-Website auf einem Monitor

Das neue Informationsportal wird betrieben von den Transferstellen der niedersächsischen Hochschulen. Seitens der TU Clausthal berichtet beispielsweise Professor Daniel Goldmann über „Wertvolle Rohstoffe aus Bergbaurückständen“. Foto: Melanie Exner