Flexible Kinderbetreuung: Räume in Betrieb genommen

Clausthal-Zellerfeld. Die Holzregale sind mit Spielzeug gefüllt, farbige Handabdrücke zieren die Tapete, eine Kuschelecke lädt ein zum Entspannen: In zwei kindgerechten Räumen kümmert sich die „Uni-Nanny“ der TU Clausthal, Carmen Petersen, seit Anfang des Monats um Nachwuchs von Studierenden und Bediensteten im Rahmen einer flexiblen Kinderbetreuung. Eingerichtet wurde die kunterbunte Station, die im Wohnheim 8 (Leibnizstraße 24, Appartment 1) zu finden ist, vom Studentenwerk. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Universität, die einen Teil der laufenden Kosten trägt, und dem Studentenwerk.

Von montags bis freitags betreut die Nanny bis zu fünf Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zu zehn Jahren. Das Angebot soll eine Ergänzung, keine Alternative zu Kindergarten und -krippe sein. Es gilt jeweils nachmittags zwischen 13 und 18 Uhr. Wenn die Eltern für eine Klausur lernen müssen oder eine Veranstaltung verlegt wird, die öffentlichen Einrichtungen zu dieser Zeit aber geschlossen sind, hilft die flexible Kinderbetreuung. Auf der Homepage des Studentenwerks (www.sw-bs.de/clausthal/uninanny>) können eine Woche im Voraus Zeiten vereinbart werden. „Wenn es mal ganz kurzfristig ist, kann man auch nachmittags anrufen unter der Nummer 05323/72-7224“, sagt Kinderpflegerin Carmen Petersen. Für Ausnahmefälle hat sie ihren Anrufbeantworter (05323/715613) eingeschaltet.

Die festen Räumlichkeiten für die Betreuung sind neu, das Angebot der Uni-Nanny gibt es dagegen bereits seit Ende 2007. „Es wird gut angenommen“, berichtet Frau Petersen. Studierende zahlen für das Aufpassen auf die Kleinen einen Euro pro Stunde, Hochschulbeschäftigte zwei Euro.

„Für Familien an der Uni ist es beruhigend zu wissen, dass es diesen Service gibt“, sagt Caroline Maas, Mitarbeiterin im Projekt „familiengerechte Hochschule“. Zum Sommer hin können die betreuten Kinder voraussichtlich auch im Freien spielen. Das Studentenwerk will den Spielplatz, der direkt vor dem Wohnheim liegt, auf Vordermann bringen. „Es bewegt sich was auf dem Campusgelände“, fasst Erich Heinke vom Braunschweiger Studentenwerk am Standort Clausthal auch im Hinblick auf die neue Cafeteria in der Universitätsbibliothek zusammen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Die Clausthaler Uni-Nanny Carmen Petersen betreut den kleinen GhomSi in den neuen Räumen der flexiblen Kinderbetreuung im Wohnheim 8.