Experten referieren über Biomasse als Energieträger

Osterode/Clausthal. „Biomasse - Lösung oder Steigerung unserer Umwelt- und Ressourcenprobleme?“ So lautet das Thema einer Veranstaltung in der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ am Donnerstag, 4. Dezember, in Osterode (20 Uhr). Referenten sind Professor Otto Carlowitz, Geschäftsführer der Clausthaler Umwelttechnik GmbH und Leiter des Instituts für Umweltwissenschaften der TU Clausthal, sowie Professor Wolfgang Lücke, der die Abteilung Agrartechnik im Department für Nutzpflanzenwissenschaften leitet und Vizepräsident der Universität Göttingen ist.

Die Nutzung regenerativer Energien wird aller Voraussicht nach stark an Bedeutung gewinnen. Biomasse stellt dabei eine wichtige Facette im Mix dieser Energien dar. Auf welche Weise kann Biomasse genutzt werden? Die hierzulande und in Europa verfolgten Technologieansätze sollen im Osteroder Ratssaal dargestellt werden. Die Betrachtung soll auch kritische Fragen einbeziehen, etwa nach der Verteuerung von Nahrungsmitteln, der Bedrohung von Ökosystemen und der Auswirkung auf das Weltklima.

Die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“, die gemeinsam von MEKOM Regionalmanagement Osterode, der Stadt Osterode sowie der TU Clausthal organisiert wird, nimmt sich dieses Themas mit Unterstützung ausgewiesener Experten an. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind allerdings erwünscht unter Telefon 05522/502158 oder per E-Mail an mail@mekom.eu.