Erstsemester sind schon da

Clausthal-Zellerfeld. Die Vorlesungen für das Sommersemester 2008 beginnen an der TU Clausthal am 7. April. Zahlreiche Erstsemester verbringen allerdings schon die erste April-Woche im Hörsaal. Im Rahmen der Orientierungsphase läuft der Vorkurs Mathematik. Die Einschreibefrist dauert noch bis zum 15. April an, endgültige Zahlen über die Neuankömmlinge liegen deshalb noch nicht vor.

Bei der traditionellen Begrüßung der neuen Studenten durch die Dekane Ende März zeigte sich der Werner-Grübmeyer-Hörsaal gut gefüllt. „Ich will die Chance ergreifen, das Fach Wirtschaftsingenieurwesen auf Diplom zu studieren, bevor es auf einen Bachelor-Abschluss umgestellt wird“, sagte Thomas Krüger. Gutes hat der 19-jährige Bad-Harzburger außerdem von seiner Schwester, die bereits im Oberharz Vorlesungen besucht, über die TU Clausthal gehört.

„Studieren ist eine Ganztagsbeschäftigung“, gab Professor Christoph Schwindt den „Erstis“ mit auf den Weg. Außerdem betonte der Studiendekan für Wirtschaftswissenschaften: In Clausthal sei durch das gute persönliche Verhältnis vieles möglich, was an anderen Universitäten undenkbar sei.

Die Neuankömmlinge aus dem Ausland werden am Freitag, 4. April, offiziell begrüßt. Das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) richtet ab 10 Uhr im Foyer des TU-Hauptgebäudes einen Welcome-Day aus, der den Studierenden aus aller Herren Länder den Einstieg erleichtern soll. Insgesamt ist von einem Rückgang beim Anteil der ausländischen Studierenden auszugehen. Grund dafür sind die gestiegenen Anforderungen im sprachlichen Sektor.

presse@tu-clausthal.de

Mit Blumen und Broschüren: Erstsemester sind an der TU Clausthal empfangen worden.