Erstsemester an der TU Clausthal begrüßt

Im gut gefüllten Audimax wurden die neuen Studierenden willkommen geheißen. Während die Vorlesungen am 23. Oktober starten, können sich Bachelorstudierende noch bis zum 1. November einschreiben.

„Wie ist die Stimmung heute Morgen?“ Mit dieser Frage begrüßte Prof. Christian Bohn, der Vizepräsident der Technischen Universität Clausthal für Studium und Lehre, die neuen Bachelor- und Masterstudierenden im Audimax. Die Live-Antworten der Studienanfängerinnen und -anfänger auf die Umfrage per App reichten von „top“ über „aufgeregt“ und „wild“ bis hin zu „ein wenig müde, aber mit gutem Kaffee“. Nach der offiziellen Begrüßung laufen für die neuen Studierenden nun die Welcome Weeks, bevor am 23. Oktober für alle die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2023/24 an der Harzer Universität beginnen.

Neben TUC-Starttaschen, Getränken und Blumen erhielten die Neulinge viele Informationen über die Universität und ihr Umfeld. Mit Promotionsstudierenden zählt die TU Clausthal rund 3000 Studierende, die aus etwa 100 Ländern in den Oberharz kommen. Eingeschrieben sind sie in jeweils 18 Bachelor- und Masterstudiengänge bzw. zwei Weiterbildungsstudiengänge. Alle erfreuen sich an einem umfangreichen Sport- und Musikangebot, das mehr als 60 Sportarten und vier Ensembles umfasst.

Naturnah, familiär, überschaubar, freundlich

Während seines Vortrags sorgte der Vizepräsident mit Fragen an die Studierenden immer wieder für Abwechslung: Warum sind Sie hier? Die einen antworteten mit Adjektiven: naturnah, familiär, überschaubar, freundlich. Die anderen schrieben kurze Sätze: Clausthal ist cool. Der Harz ist landschaftlich schön. Die Uni hat einen guten Ruf. Der Studiengang war ausschlaggebend. Bei der Frage nach ihrer Herkunft stellte sich heraus: Die neuen Studierenden kommen von allen sechs Kontinenten, sogar aus Australien ist eine Person dabei. Die meisten stammen aus Europa.

Für fast alle bedeutet die TU Clausthal zunächst Neuland. Deshalb wurden die neuen Bachelor- und Masterstudierenden in Gruppen eingeteilt, die – betreut von Kommilitonen höherer Semester – die Universität kennen lernen. In den einzelnen Fakultäten sind die Studierenden bereits begrüßt worden, auch eine Willkommensparty in der Mensa hat bereits stattgefunden.

TUC-Startmesse am 17. und Immatrikulationsfeier am 24. Oktober

Die kommenden Tage sind vom weiteren Kennenlernen der TU Clausthal und der Fortsetzung des Mathe-Vorkurses geprägt. Organisiert wird der Studieneinstieg von Studienberaterin Katrin Balthaus (Studienzentrum), die von weiteren Einrichtungen der Uni unterstützt wird. So gibt es etwa am 17. Oktober die TUC-Startmesse (16 bis 18 Uhr) und am 24. Oktober die Immatrikulationsfeier (18 Uhr), beides in der Aula.

Kurzentschlossene können sich für ein Bachelorstudium an der TU Clausthal noch bis zum 1. November einschreiben.

Weitere Informationen zu Welcome Weeks bzw. Einschreibung

Im Audimax sind die neuen Studierenden begrüßt worden. Zuvor waren sie mit Getränken, Gebäck und Blumen empfangen worden (siehe Bilder unten). Am Abend gab es eine Willkommensparty in der Mensa mit Bier aus der Forschungsbrauerei der TU Clausthal. Fotos: Ernst, Wruck