Erstmals Studi-Science Day veranstaltet

Der Austausch zwischen Studierenden und Forschenden der TU Clausthal führt rund 100 Teilnehmende in der Aula Academica zusammen – auch Schülerinnen und Schüler zeigen Interesse.

„Insgesamt fiel die Resonanz bei allen Beteiligten sehr positiv aus. Die TU Clausthal hat sich als Universität der guten studentischen Betreuung unter Beweis gestellt. Die Professoren waren für Studierende und Studieninteressierte stets ansprechbar und haben sie beratend bei der Entscheidung für eine Studienrichtung unterstützt.“ Dieses Fazit zog Dr. Marina Bockelmann, die als Forschungsfeld-Koordinatorin die Premiere der Veranstaltung federführend organisiert hatte.

Tieferen Einblick in die Forschung vermittelt

Worauf zielte das neue Format ab? Studierende sowie Schülerinnen und Schüler erhielten einen Tag lang einen tieferen Einblick in die Forschung der etwa 20 beteiligten Clausthaler Institute. Sie konnten sich mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden und denjenigen, die gerade eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit, Promotion) schreiben, anhand von vorbereiteten Postern unterhalten: über fachliche Aspekte, den Institutsalltag sowie Perspektiven im Studium. „Einige Arbeitsgruppen hatten Exponate oder Simulationen dabei, die sehr anschaulich waren und die Diskussionen an den Postern nochmals belebt haben“, so Frau Bockelmann.

Neben vielen persönlichen Gesprächen gab es vormittags und nachmittags jeweils zwei Vorträge. Darin spiegelten sich die vier Forschungsfelder der Harzer Universität wider: nachhaltige Energiesysteme, Rohstoffsicherung und Ressourceneffizienz, nachhaltige Materialien und Prozesse sowie Digitalisierung für eine nachhaltige Gesellschaft. Das thematische Dach über den Forschungsfeldern bildet die Circular Economy, die ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft. Die einzelnen Vorträge, gehalten von den Professoren Thomas Turek, Christian Rembe, Oliver Langefeld und Stefan Hartmann, sind auf dem Videoserver der Universität abrufbar (https://video.tu-clausthal.de/film/1345.html). Begrüßt hatte alle Teilnehmenden zuvor Prof. Christian Bohn, der Vizepräsident für Studium und Lehre. „Das Programm hat einen prima Überblick über die Forschung an der TU Clausthal geboten“, so der Tenor unter den Studierenden.

Abendliches Get-Together

Gut kam als Abschluss auch das abendliche Get-Together an. Dabei tauschten sich Schüler, Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Professoren in entspannter Atmosphäre bei Musik, Getränken und Gegrilltem nochmals persönlich aus. Insofern steht für die Organisierenden, darunter auch die Bereiche Studienberatung und Marketing, bereits fest: Die Veranstaltung wird in ähnlicher Form im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Beim ersten Studi-Science Day stand die Forschung an der TU Clausthal im Mittelpunkt. Im angeregten Austausch zu Forschungsprojekten und in Vorträgen konnten sich Studierende, Forschende und interessierte Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die vielseitigen Themenfelder verschaffen. Beim anschließenden Get-Together gab es Gelegenheit für persönliche Gespräche. Fotos: Dell'Aquila (2), Ernst, Wruck.