Erster Platz im Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Chemie

David „Wollo“ Wolloscheck aus dem Chemiekurs von Axel Franke am Gymnasium Robert Koch Schule in Clausthal (RKS) hat beim Jugend-forscht-Regionalwettbewerb in Chemie den ersten Platz belegt. Seine Arbeiten im Schülerlabor Organische Chemie der TU Clausthal wurden von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Weihrauch spielt seit Jahrtausenden eine bedeutende kulturhistorische und religiös-rituelle Rolle, wobei der einzigartige Geruch, der durch Verbrennen des Weihrauchharzes auf Holzkohle entsteht, die Menschen offenbar schon immer in seinen Bann zog. In jüngster Zeit treten zudem immer mehr aktuelle Forschungsergebnisse zu den Heilwirkungen des Weihrauchs in den Vordergrund. David Wolloscheck hat nun beim Regionalentscheid in Braunschweig am 24.02.2007 mit seinem Chemiethema zur "Analyse ausgewählter Weihrauchsorten" die Juroren durch seine Forschungsarbeit, seine Präsentation und seine fundierten Kenntnisse überzeugt und den Regionalwettbewerb gewonnen. Die besondere Herausforderung seiner Arbeiten bestand darin, eine Apparatur und eine Vorgehensweise zu entwickeln, die eine Analyse der verschiedenen Weihrauchharze innerhalb weniger Minuten ermöglicht - denn nach dieser Zeit verliert der Weihrauch seinen typischen Geruch. David gelang es nach einigem Probieren tatsächlich, erste Inhaltsstoffe zu entdecken und nach den Methoden der Organischen Chemie aufzuklären - eine kleine wissenschaftliche Sensation. Seine Arbeiten wurden durch die Projektförderung der Robert Bosch Stiftung für das Schülerlabor Organische Chemie der TU Clausthal ermöglicht.

David Wolloscheck hat nun beim niedersächsischen Jugend-forscht-Landesentscheid vom 19. bis 21.03.2007 in Clausthal ein Heimspiel: Bitte Daumen drücken!

Axel Franke

Gymnasium Robert Koch Schule