Erst Berufsorientierung, dann ins MINT-Studium starten

Technikantinnen des Niedersachsen-Technikums an der TU Clausthal haben ihre spannenden Projekte auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert. Das Programm wird im nächsten Wintersemester fortgesetzt.

Wie konstruiere ich ein 3D-Modell eines Energiespeichers? Wie programmiere ich einen automatischen Kabelschneider? Wie kann ich Erdgas in einer Industrieanlage ersetzen? Und wie äußert sich ein Mangel eines bestimmten Nährstoffes bei Pflanzen?

Diesen Fragen gingen die vier Teilnehmerinnen des Berufsorientierungsprogramms Niedersachsen-Technikum in ihren Praktikumsprojekten nach. Dabei haben sie Aufgaben einer Ingenieurin oder Naturwissenschaftlerin kennengelernt und erfahren, welche Herausforderungen im Alltag der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu bewältigen sind.

Anliegen ist es, viele Frauen für ein MINT-Studium zu gewinnen

Genau an diesem Punkt setzt das Niedersachsen-Technikum an und unterstützt junge Frauen bei der Entscheidung über ihre berufliche Zukunft. Frauen sind nach wie vor im MINT-Bereich unterrepräsentiert. Und der TU Clausthal ist es ein wichtiges Anliegen, möglichst viele Frauen für ein Studium in diesen Fächern zu gewinnen. Im aktuellen Durchgang für das Wintersemester 2022/23 wurde das Niedersachsen-Technikum an der Harzer Universität von vier Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen. Ende Februar stellten sie auf einer Abschlussveranstaltung ihre Projekte vor. Im festlichen Ambiente der Aula Academica begrüßte die geschäftsführende Präsidentin, Prof. Heike Schenk-Mathes, die Technikantinnen sowie ihre Betreuer:innen aus den Partnerunternehmen und weitere Gäste.

Die Technikantinnen berichteten von ihren Erlebnissen während des Programms: An einem Wochentag konnten sie an der TU Clausthal Vorlesungen besuchen, verschiedene Institute kennen lernen, sich mit Studierenden vernetzen und das Unileben ausprobieren. An den übrigen Wochentagen erlebten die jungen Frauen den Arbeitsalltag in den Partnerunternehmen Sympatec, KWS SAAT, Piller Group sowie Albemarle Germany und führten dort eigenständig eine Projektarbeit durch.

„Da Albemarle zurzeit nur Erdgas zur Energieerzeugung verwendet, wurde aufgrund der aktuellen Lage ein zweiter Weg gesucht, um in Teilen unabhängiger vom Erdgas zu werden“, berichtete Muriel Pflips. „So war es mein Projekt, eine flexible Excel-Datei zu erstellen, bei der die Dampferzeugung mit Erdgas mit der von Heizöl verglichen werden konnte. Neben der Mengenkalkulation spielte auch der Kostenvergleich eine Rolle. Um diese Datei erstellen zu können, musste ich alle relevanten Werte und Formeln selbst recherchieren. Dabei hat die Vorlesung „Physikalische Chemie 1“, die ich besucht habe, thematisch perfekt gepasst.“ Genau wie Muriel Pflips planen auch die drei anderen Technikantinnen nach Abschluss ihres Niedersachsen-Technikums ein MINT-Studium aufzunehmen.

Bewerbungszeitraum für den neuen Durchgang läuft bereits

Die TU Clausthal unterstützt dieses erfolgreiche Konzept zur Studienorientierung für (Fach-)Abiturientinnen im MINT-Bereich und bietet das Niedersachsen-Technikum auch weiterhin an. Der neue Durchgang startet im September 2023. Interessierte (Fach-)Abiturientinnen können sich dafür bereits per E-Mail an niedersachsen-technikum@tu-clausthal.de bewerben. Zuständig für das Niedersachsen Technikum ist Kirsten Wiemker.

Weitere Informationen zum Niedersachsen Technikum

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Personen stehen auf der Bühne vor der Projektionsfläche