Erfolgreicher Campus-Frühjahrsputz

Bei einer koordinierten Müllsammelaktion auf dem Campus der TU Clausthal sammelten Freiwillige Unrat ein. Die Bilanz: Nach anderthalb Stunden kamen acht Müllsäcke zusammen.

Rund 15 engagierte Studierende und weitere Mitarbeitende der Universität beteiligten sich an der Aktion im Feldgrabengebiet. In Kleingruppen sammelten sie entlang ausgewählter Strecken, etwa auf den Fußwegen hinter der Mensa, auf dem Pfad zwischen Agricolastraße und Walther-Nernst-Straße sowie rund um die Wohnheime des Studierendenwerks.

Organisiert wurde der Frühjahrsputz auf Initiative von Prof. Niels Neumann (Institut für Elektrische Informationstechnik – IEI), Asja Mrotzek-Blöß (Referentin für Nachhaltigkeit und Transformation), Marion Frömming (IEI) und Joachim Mertens (Technische Verwaltung). Unterstützt wurde das Team von den KWB KreisWirtschaftsBetrieben Goslar, die Handschuhe, Müllsäcke und Dankeschön-Give aways bereitstellten sowie die Entsorgung des gesammelten Abfalls übernahmen. Der Betriebshof der Stadt Goslar stellte zudem Greifzangen für die Aktion zur Verfügung.

Als kleines Dankeschön von Seiten der TU Clausthal spendierte das Präsidium den freiwilligen Helferinnen und Helfern im Anschluss Getränke und Suppe, zubereitet vom Mensa-Team des Studierendenwerks Ostniedersachsen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der erste Frühjahrsputz ein Erfolg war, der im kommenden Frühjahr wiederholt werden soll. Noch dazu passte die Aktion bestens zum übergeordneten Leitthema der Universität, zur Circular Economy. Weg von der bisherigen Wegwerf-Gesellschaft und hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft – diesen Ansatz hat sich die TU Clausthal auf die Fahnen geschrieben.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Beim Frühjahrsputz auf dem Feldgrabencampus haben freiwillige Helferinnen und Helfer den Campus von Müll befreit. Auf den Wegen rund um die Mensa, zwischen den Instituten und den Wohnheimen kam allerlei zusammen – am Ende konnten acht Müllsäcke ordnungsgemäß entsorgt werden (s. unten). Fotos: Dell'Aquila, Mrotzek-Blöß