Erfahrungen aus aller Welt: Austauschwoche in Clausthal

Polen, Japan, Uruguay – Gäste aus neun Ländern kamen zur International Staff Exchange Week an die TU Clausthal. Am Internationalen Zentrum erhielten sie Einblicke in Forschung und Studium im Oberharz.

Die International Staff Exchange Week (ISEW), die mit Unterbrechungen seit 2011 an der TU Clausthal angeboten wird, hat zum Ziel, den Austausch zwischen Universitäten zu fördern und neue Kooperationen zu begründen. Ursprünglich entstanden aus dem europaweiten Erasmus-Programm, nehmen inzwischen Universitätsangehörige aus der ganzen Welt an der Veranstaltung teil. Das diesjährige Angebot richtete sich vornehmlich an Mitarbeitende von Internationalen Zentren.

Insgesamt 15 Vertreterinnen und Vertreter von elf Universitäten aus Europa, Asien und Südamerika verbrachten fünf Tage an der TU Clausthal. Unter dem Motto „Be FIRM: Forward-thinking, International, Responsible, and Motivated!“ hatte das Team des Internationalen Zentrums Clausthal (IZC) ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die Anwesenden tauschten sich unter anderem über Best-Practice-Beispiele der In- und Auslandsmobilität sowie Herausforderungen und Chancen englischsprachiger Studiengänge aus. Weitere Themen waren die Forschung an der Universität oder die Clausthaler Angebote für internationale Studierende. Vier Studierende aus Deutschland, dem Iran, Guatemala und Kroatien berichteten zudem darüber, warum sie sich für ein Studium an der TU Clausthal entschieden haben.

Zum Ende der Woche fiel das Feedback der Teilnehmenden durchweg positiv aus. Ihre Eindrücke von Clausthal nehmen die Gäste mit zurück an ihre Institutionen und äußerten bereits die Absicht, die Zusammenarbeit zu vertiefen. So wollen das Sprachenzentrum der TU Clausthal und die spanische Universidad de Murcia künftig enger zusammenarbeiten. Erste Gespräche gab es auch zu gemeinsamen Projekten im Rahmen des Programms Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) zwischen Clausthal und der Shibaura University of Technology in Japan. Das ISAP-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) dient der Förderung von dauerhaften Kooperationsstrukturen zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen.

„Die Woche hat gezeigt, wie sehr die beteiligten Universitäten die Partnerschaften und den Austausch schätzen. Es haben sich in der kurzen Zeit Pläne für neue Kooperationen ergeben, die ein Gewinn für die TU Clausthal sein werden“, ist sich Astrid Abel sicher. Die Leiterin des IZC ist mit dem Verlauf der ISEW sehr zufrieden. Nach achtjähriger Pause wurde die Veranstaltung nun zum sechsten Mal an der TU Clausthal durchgeführt. Der Termin für die nächste Austauschwoche im Juni 2024 steht bereits fest.

Sofia Dell‘Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Gespräche zur Förderung von Austausch und Kooperationen: Das Team des Internationalen Zentrums Clausthal begrüßte neun Gäste zur sechsten International Staff Exchange Week. Unter anderem waren Teilnehmende aus Litauen, der Türkei oder Thailand dabei. Foto: Dell'Aquila