Eleni Gerolymatou zur Universitätsprofessorin ernannt

Dr. habil. Eleni Gerolymatou ist mit Wirkung zum 1. November zur Universitätsprofessorin für „Geomechanik und multiphysikalische Systeme“ an der TU Clausthal ernannt worden.

Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD). Die Urkunde ist ihr von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner im Senatssitzungszimmer übergeben worden.

Dr. Eleni Gerolymatou hat an der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA) zunächst Angewandte Mathematik und Physik sowie im Anschluss den Masterstudiengang Angewandte Mechanik studiert. Ebenfalls an der NTUA folgte 2011 die Promotion auf dem Gebiet der Geomechanik. Nach einem Jahr in Italien als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Geotechnik der Politecnico di Milano wechselte Frau Gerolymatou an das Institut für Bodenmechanik und Felsmechanik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Nach mehreren Jahren als Gruppenleiterin am KIT habilitierte sich die junge Wissenschaftlerin 2017 auf dem Gebiet der Felsmechanik. Als „associate professor“ – vergleichbar einer W2-Professur – wechselte sie danach an die Chalmers University of Technology in Göteborg. Aus Schweden zurück nach Deutschland kommend, tritt sie nun eine Universitätsprofessur an der Technischen Universität Clausthal an.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind die physikalisch basierte Stoffgesetzentwicklung, die experimentelle Untersuchung des mechanischen und hydraulischen Verhaltens von Boden und Fels sowie die numerische Simulation von gekoppelten Prozessen, mit besonderem Augenmerk auf nicht einfachen Kontinua und Verzweigungsproblemen. In der Lehre liegt ihr Fokus auf der Felsmechanik.

Zwei Personen halten ein Dokument in der Hand

Eleni Gerolymatou nimmt die Ernennungsurkunde von Universitätspräsident Professor Joachim Schachtner entgegen. Foto: Ernst