Einblicke ins Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik am 18. - 19. Juni

Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen sind am 18. und 19. Juni eingeladen, das Studium der Informatik und Wirtschaftsinformatik an der TU Clausthal kennen zu lernen.

Der Aufbau des Studiums wird ebenso vorgestellt wie die Arbeit eines Informatikers in der Praxis aus der Perspektive einer ehemaligen Clausthaler Informatikerin. Gleichzeitig gewinnen die Teilnehmer einen Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen an der Front der Forschung in der Informatik, zum Beispiel in der Trickfilmindustrie, in der Medizintechnik oder zum Einsatz von neuronalen Netzen zur Prognose von Börsenkursen oder in den automatisierten Analyse genetischer Untersuchungen. Die TU Clausthal bietet zur Zeit die Diplomstudiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an, entsprechende Bachelor- und Master-Studiengänge sind im Entstehen. In Clausthal gibt es eine enge Verzahnung mit der Mathematik einerseits, und mit den Ingenieurwissenschaften andererseits. Die inhaltlichen Säulen der Ausbildung liegen neben dem Grundlagenbereich in den Gebieten der Computational Intelligence (Agententechnologie und Maschinelles Lernen), Computergrafik und Augmented Reality, Datenbanken und Wissensverwaltungssysteme, Kommunikation und Verteilte Systeme, Robotik und Technische Informatik, Software-Technik und Wirtschaftsinformatik (insbesondere Mobile und Enterprise Computing)

Anmeldung:

Jochen Brinkmann M.A.