EFZN und zwei Goslarer Gymnasien werden Partner

GOSLAR. Kluge Köpfe braucht das Land: Damit künftig möglichst viele aus dem Landkreis Goslar kommen, bündeln Forschung und Schule ihre Kräfte. Mit den beiden Goslarer Gymnasien als Partnern hat das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN), das federführend von der TU Clausthal betrieben wird, jetzt einen Vertrag geschlossen. Ziele sind unter anderem die Unterstützung des schulischen Lernens in den Naturwissenschaften, die Verbesserung der Lehrerausbildung sowie Hilfe bei Schülerwettbewerben.

Das Christian-von-Dohm- (CvD) und das Ratsgymnasium stellen teils mit Unterstützung durch das niedersächsische Kultusministerium jeweils zwei Lehrkräfte mit einem gewissen Stundenpensum für dieses Vorhaben ab. Sie können das große Potenzial an Wissen und Ausstattung des EFZN nutzen, um die Verzahnung zwischen Schule und Universität zu realisieren.

Schüler, die an wissenschaftlichen Versuchen in den EFZN-Laboren arbeiten; Lehrer, die sich auf hohem Niveau aus- und weiterbilden lassen; Forscher, die ihr Wissen früh an den Nachwuchs vermitteln: Der EFZN-Vorsitzende, Professor Hans-Peter Beck, ist stolz, ein solches Modellprojekt auf die Reise zu schicken: „Wir helfen vor allem den Schülern, den Übergang von der Schule zur Universität leichter zu gestalten.“ „Energie ist nicht nur ein Thema für Goslar, sondern für die Menschheit schlechthin“, urteilt CvD-Direktor Dieter Renner. Gerade den Naturwissenschaften messe sein Gymnasium einen hohen Stellenwert zu, sagt Renner und nennt unter anderem den Bundessieg bei „Jugend forscht“ 2004 als Beleg.

Dem Ratsgymnasium, das vor fünf Jahren seine „Naturwissenschaftliche Offensive“ mit diversen Partnern gestartet habe, liege das regionale Wirken besonders am Herzen, sagt Schulleiter Ernst Steinecke. Die Kooperation könne auch dazu beitragen, „später Arbeitsplätze auf hohem Niveau in Goslar zu schaffen“.

Zum Hintergrund

Der Partnerschaftsvertrag zwischen EFZN, CvD- und Ratsgymnasium regelt unter anderem die Zusammenarbeit bei den beiden Projekten „Schulische Bildung und Lehrerausbildung“ sowie „Schülerwettbewerbe“. Die Federführung bei den Vorhaben liegt bei jeweils einer Schule.

Das Ratsgymnasium hat sein Auge auf der Schüler- und Lehrerbildung. Schülern sollen etwa Laborpraktika in den Bereichen Chemie, Physik und Mechatronik in den modernen EFZN-Laboren ermöglicht werden. Wissenschaftler bieten im Schulunterricht Informationsveranstaltungen an. Gearbeitet wird zudem an Konzepten für die Ausbildung des Lehrernachwuchses und an der Koordination vergleichbarer Bildungsangebote an anderen Universitäten.

Das CvD-Gymnasium betreut die Schülerwettbewerbe. Kandidaten aus ganz Niedersachsen sollen die Möglichkeit erhalten, sich umfassend über EFZN-Forschungsprojekte zu informieren und gegebenenfalls sogar an Sitzungen von Forschungsgruppen teilzunehmen.

Gleichzeitig sollen Schüler mit den Studienbedingungen der EFZN-Trägerin TU Clausthal vertraut gemacht werden - quasi Werbung in eigener Sache.

(Quelle: Goslarsche Zeitung)

Nun auch Anlaufpunkt für Schüler und Lehrer: das Energie-Forschungszentrum.