Dritte Auflage der „International Teaching Staff Week“

Eine Woche lang organisiert das Simulationswissenschaftliche Zentrum Clausthal-Göttingen (SWZ) Vorlesungen mit Dozenten aus aller Welt als digitale Konferenz.

Das erfolgreiche Format einer „International Teaching Staff Week“ setzt das SWZ auch in diesem Wintersemester fort. Vom 21. bis 25. März hat das Simulationswissenschaftliche Zentrum Dozenten aus Indonesien (Universitas Padjadjaran) Brasilien (ABC Federal University) und den Niederlanden (University of Groningen) virtuell zu Gast. Die Wissenschaftler bieten Vorlesungen und Workshops auf dem Gebiet der Simulationswissenschaften insbesondere für Clausthaler Master- und Promotionsstudierende an. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Die internationale digitale Weiterbildungswoche gilt für Studierende der Master-Studiengänge Energie und Materialphysik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Maschinenbau sowie Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen als Wahlpflichtmodul. Daneben steht die Teilnahme allen interessierten Studierenden der TU Clausthal und darüber hinaus offen. Mehr als 75 Anmeldungen liegen bereits vor, womit die Zahl aus dem Vorjahr noch einmal getoppt wird.

„Inhaltlich geht es um Hochleistungsrechnen für physikalische Modellierung und Simulation, um Multiskalenmodellierung für Materialien sowie um Ab-initio-Berechnungen und atomare Simulationen in der Materialwissenschaft“, erläutert die SWZ-Vorsitzende Juniorprofessorin Nina Gunkelmann. Zu jedem der drei Bereiche gibt es mehrere Vorlesungen. Unterstützung erhält das Forschungszentrum bei der Durchführung der Lehrveranstaltung, die auf Englisch stattfindet, vom Internationalen Zentrum Clausthal (IZC). Das IZC bringt sich auch mit einem Vortrag zur deutschen Sprache und Kultur ein.

Neben einem virtuellen Rahmenprogramm wird bei der diesjährigen dritten Auflage der „Teaching Staff Week“ der Wettbewerb „Science meets Art“ ausgerichtet. Dazu nimmt das Organisationsteam Einsendungen besonders ästhetischer und dennoch aussagekräftiger Visualisierungen von mathematischen Zusammenhängen oder Simulationen entgegen. Die besten Vorschläge werden prämiert.

Anmeldung

Die Teilnahme an der „Teaching Staff Week“ ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.simzentrum.de/de/lehre/teachingstaffweek2022/

Ein Ball aus Würfeln mit zufälligen Linien

Ergänzt wird das Programm bei der dritten Auflage der „International Teaching Staff Week“ in diesem Jahr erstmals durch den Wettbewerb „Science meets Art“. Foto: ITSW