Drei Studierende mit VDI-Seminarpreis ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Für herausragende Vorträge im Maschinentechnischen Seminar des Sommersemesters 2008 sind drei Studierende der TU Clausthal ausgezeichnet worden. Myriam Gessner hatte über die Hydraulik von Rettungsgeräten am Beispiel von Schere und Spreizer referiert, Georges Yaacoub über die Magnetschwebebahn Transrapid und Martin Staats über die erfolgreiche Umrüstung seines Diesel-PKW auf Pflanzenölbetrieb.

Das Trio freute sich über ein Preisgeld von jeweils 100 Euro. Darüber hinaus sind alle drei ein Jahr lang kostenlos Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Der VDI-Seminarpreis war von Professor Armin Lohrengel, Leiter des Instituts für Maschinenwesen und VDI-Bezirksgruppenobmann, im Rahmen einer Vortragsveranstaltung vorgenommen worden.

Zuvor hatte Professor Siegfried Heier von der Universität Kassel über die Integration von Windkraftanlagen und Windparks in das vorhandene Verbundnetz gesprochen. Der anerkannte Windkraftexperte stellte den 50 Zuhörern vor, welche Herausforderung der geplante starke Ausbau der Kapazitäten in Nord- und Ostsee mit sich bringen wird. So muss für den Anschluss der entferntesten Anlagen moderne Gleichspannungstechnik verwendet werden, da in einem 100 Kilometer langen Drehstromkabel die gesamte gewonnene Leistung verloren gehen würde.

Die Bezirksgruppe Harz ist die Vertretung des VDI im Westharz. An der TU Clausthal angesiedelt, kümmert sie sich um die Förderung der Ingenieurstudierenden über das Studium hinaus. Zu den Vorträgen im Maschinentechnischen Kolloquium sind nicht nur Mitglieder, sondern auch Interessierte aus der Region eingeladen. Weitere Informationen über Diplom-Ingenieur Daniel Thoden, Telefon 05323/72-3506 oder per E-Mail an: bg-harz@tu-clausthal.de.

presse@tu-clausthal.de

Professor Armin Lohrengel überreicht die VDI-Seminarpreise an die Clausthaler Studierenden Georges Yaacoub, Myriam Gessner und Martin Staats (v.l.).