Drei Konzerte nach Corona-Pause

Die Big Band, der Rock-, Pop- und Jazz-Chor sowie das Sinfonieorchester der TU Clausthal spielen am 16. und 17. Juli in der Aula Academica sowie in der Goslarer Neuwerkkirche.

Der erst im September 2021 unter dem Dach der Big Band gegründete Rock-, Pop- und Jazz-Chor der TU Clausthal gibt einen ersten Eindruck seines Könnens im gemeinsamen Sommersemester-Abschlusskonzertmit der Big Bandam Samstag, 16. Juli, um 19 Uhr in der Aula Academica der TU Clausthal. Der Chor („singING TUC“) erarbeitet ein eigenes Repertoire, unterstützt aber auch die Big Band bei Gesangstiteln. Auf dem Programm des Chors stehen in diesem Konzert Titel von Ed Sheeran und Sheryl Crow ebenso wie Filmmusiken aus Toy Story, Zwei Banditen und dem Herrn der Ringe. Der Chor erarbeitet die Stücke unter Leitung von André Wenauer aus Hattorf.

Das Repertoire der Big Band („groovING TUC“), die unter der Leitung von Domenic Eggers spielt und vor fast fünf Jahren gegründet wurde, umfasst mittlerweile zahlreiche Titel aus Jazz, Blues, Rock, Pop, Musical und Film. In dem kommenden Konzert spielt die Big Band Melodien aus den Krimiserien CI5 und Tatort, dem Broadway Musical The Great Magoo sowie von Popgrößen wie den Beatles und Stevie Wonder. Gespannt sein darf das Publikum auch auf den Titel „You & Me“ des australischen Musikers Flume, der von Sebastian Maier, dem Pianisten der Big Band, für dieses Konzert arrangiert wurde. Mit Blue Skies von Irvin Berlin aus den 1920er Jahren schließt das Konzert mit einem Jazz Standard ab. Der Eintritt zum gemeinsamen Konzert von Chor und Big Band ist frei, über Spenden freuen sich aber beide Ensembles sehr.

Nach vier Semestern coronabedingter Pause gibt das Sinfonieorchester der TU Clausthal erstmals wieder Sommerkonzerte. Gespielt wird am Samstag, 16. Juli, um 19 Uhr in der Neuwerkkirche (Rosentorstraße 27) in Goslar und am Sonntag, 17. Juli, um 17 Uhr in der Aula Academica der TU. Auf dem Programm steht ein vielfältiges Potpourri aus Opern- und Musical-Ausschnitten. Dazu gehören unter anderem die Dreigroschenoper von Kurt Weill mit dem weltbekannten Lied „Mack the Knife“, die moderne Oper Porgy and Bess von George Gershwin, die vom Leben der Afroamerikaner im Charleston des 19. Jahrhunderts erzählt, und Hits wie „On the Streets Where You Live“aus dem Musical My Fair Lady. Abgerundet wird das Programm durch Auszüge aus Phantom der Oper und Grease sowie einem Medley aus Songs von Louis Armstrong. Karten gibt es für 12 Euro (6 Euro ermäßigt für Schüler:innen und Studierende, freier Eintritt für Erst- und Zweitsemester) in der Grosse’schen Buchhandlung in Clausthal, bei „opus57 musikalien“ in Goslar oder an der Abendkasse. Alternativ können auch Karten reserviert werden bei Nils Kreth unter orchester.kassenwart@tu-clausthal.de. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.

Alle Ensembles der TU Clausthal freuen sich jederzeit über Zuwachs. Weitere Informationen:

Big Band, E-Mail: bigband@tu-clausthal.de

Rock-, Pop- und Jazz-Chor, E-Mail: popchor@tu-clausthal.de

Sinfonieorchester, E-Mail: orchester.sprecher@tu-clausthal.de

Bigband der TU Clausthal spielt in einem Raum

Die Bigband gibt ein gemeinsames Konzert mit dem Rock-, Pop- und Jazz-Chor (16. Juli, Aula, 19 Uhr) und das Sinfonieorchester (siehe Bild unten) hat einen Auftritt in Goslar (16. Juli) und einen in Clausthal (17. Juli, Aula, 17 Uhr). Fotos: privat, Kreutzmann