Drei Clausthaler Einrichtungen fahren zur Hannover Messe

Hannover/Clausthal. Drei Einrichtungen der TU Clausthal werden vom 21. bis 25. April auf der Hannover Messe vertreten sein. Das Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) zeigt auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen (Halle 13, Stand E30) Lösungen zur dezentralen Energieversorgung. Das Institut für Werkstoffkunde und -technik stellt sich vor im Rahmen des „Innovationszentrum Ingenieur-Werkstoffe“, ebenfalls ein Gemeinschaftsstand (Halle 5, Stand B16). Und der Flying Science Circus der Hochschule, der dem Messepublikum auf anschauliche Weise Technik näher bringt, präsentiert sich in der Halle 26 (Stand C13).

Verblüffende chemische und physikalische Phänomene, ihre Hintergründe sowie ihre Anwendung in der heutigen Technik - das sind die Inhalte der Workshops des Wissenschaftszirkus. Das Programm des Clausthaler Teams läuft vom 21. bis 24. April täglich von 10 bis 15.30 Uhr. Möglichkeiten zum Mitmachen bestehen immer vormittags, dann wird die Gießereitechnik in Theorie und Praxis vorgestellt.

Die Hannover Messe ist weltweit eine der wichtigsten Plattformen für technische Innovationen. Eine Woche lang präsentieren sich mehr als 5000 Aussteller in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Wer als Student der TU Clausthal dabei sein will, hat am Donnerstag, 24. April, die Möglichkeit dazu. Um 8 Uhr startet ein Bus vom Hauptgebäude (Adolph-Roemer-Straße 2a), die Rückkehr (ab Messegelände) ist für 17 Uhr geplant. Die Exkursion kostet inklusive Eintritt 15 Euro. Anmeldungen nimmt das Akademische Auslandsamt entgegen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Der Flying Science Circus der TU Clausthal wird auf der Hannover Messe die Gießereitechnik vorstellen.