Dr. Untiedt wird Honorarprofessor am Institut für Wirtschaftswissenschaft

Clausthal-Zellerfeld. Dr. Gerhard Untiedt ist zum Honorarprofessor am Institut für Wirtschaftswissenschaft der Technischen Universität Clausthal bestellt worden. Der 48-jährige Ökonom, der an der Oberharzer Hochschule seit 1999 Lehrveranstaltungen gibt, wird das Fach „Empirische Wirtschaftsforschung“ in Forschung und Lehre vertreten. „Wir begrüßen einen Professor in unseren Reihen, der das Unternehmerische mit exzellenter Forschung verbindet“, sagte der für Wirtschaftswissenschaften zuständige Studiendekan Professor Christoph Schwindt.

Gerhard Untiedt ist seit 1997 Geschäftsführender Gesellschafter der Gefra, der Gesellschaft für Finanz- und Regionalanalysen. Er hat Volkswirtschaftslehre und Mathematik in Essen sowie in seinem Wohnort Münster studiert. Die Promotion erfolgte ebenfalls an der Universität Münster. Vor zwei Jahren wurde Professor Untiedt in den Wissenschaftlichen Beirat der Wirtschaftsforschung Österreich (WIFO) berufen. „Die Lehre hat mir immer Impulse gegeben für das Unternehmerische“, betonte er. Professor Mathias Erlei, Leiter am Clausthaler Institut für Wirtschaftswissenschaft, betrachtet die neue Honorarprofessur „als ganz wichtigen Faktor für unser Institut“.

Telefon:

TU-Präsident Professor Edmund Brandt (l.) gratuliert Professor Gerhard Untiedt.