Delegation der Southwest Jiaotong University zu Gast

Anfang Juni hat eine 8-köpfige Delegation der Southwest Jiaotong University (SWJTU) unter der Leitung ihres Vizepräsidenten für Internationales, Yao Faming, die TU Clausthal besucht.

Begleitet wurde der Vizepräsident u.a. von Prof. Ma Lei, Direktor für Internationale Kooperation und Austausch, sowie Prof. Lu Xia, Vizedirektorin für Internationale Kooperation und Austausch und zugleich Erste Sekretärin für die Bildungsabteilung des Chinesischen Generalkonsulats in Düsseldorf. Grund für den Besuch war vor allem der Auf- und Ausbau der Kooperationen in den Bereichen Studium und Wissenschaft mit deutschen Universitäten. So hatte man bereits beim gemeinsamen Mittagessen mit dem China-Beauftragten der TU Clausthal, Prof. Michael Z. Hou, und dem Team des China-Kompetenzzentrums das Gefühl, auf „alte Freunde“ zu treffen. Bei traditionellen chinesischen Speisen herrschte eine vertrauens- und humorvolle Stimmung.

Im Anschluss daran kam die Delegation für eine offizielle Begrüßung und ein erstes Gespräch zu möglichen Kooperationen im Präsidium mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Christian Bohn, sowie dem Studiengangverantwortlichen für Informatik, Prof. Sven Hartmann, zusammen.

Am zweiten Tag stand die Besichtigung des UNESCO-Weltkulturerbes Oberharzer Wasserwirtschaft auf dem Programm. Im Anschluss war die Delegation für ein weiteres Gespräch im Institut für Informatik eingeladen. Bereits während der Corona-Pandemie hatten drei virtuelle Treffen stattgefunden, bei denen man ein gemeinsames Interesse entdeckt hatte und die Zusammenarbeit nun vertiefen wollte. Weitere Details wurden mit Prof. Xing Huanlai, Assistierender Dekan der School of Computer and Artificial Intelligence, sowie den verantwortlichen Kollegen:innen der TU Clausthal diskutiert. Im Fokus stand dabei der Modellstudienplan eines gemeinsamen Bachelorstudiengangs Informatik mit Doppelabschluss für Studierende beider Universitäten. Die SWJTU sei gut vorbereitet und zeige sich großzügig, was die Unterstützung mit Ressourcen (sowohl personell als auch finanziell) angehe, hieß es. Denn die TU Clausthal mit ihren rund 3.500 Studierenden sei im Vergleich zur Southwest Jiaotong University mit 47.000 Studierenden oder anderen deutschen Universitäten "small and fine“.

Als letzter Programmpunkt stand ein Besuch des China-Kompetenzzentrums und des Forschungszentrums Energiespeichertechnologien (EST) in Goslar an. Auch der ehemalige TU-Präsident und aktuelle Beauftragte für die Hochschulzusammenarbeit zwischen Niedersachsen und China, Prof. Thomas Hanschke, war anwesend. Ein Gegenbesuch ist für September 2023 geplant.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Der China-Beauftragte der TU Clausthal, Prof. Michael Z. Hou (Mitte), zeigte der Delegation der Southwest Jiaotong University die Aula Academica. Foto: China-Kompetenzzentrum