Dekan Meyer für 25 Dienstjahre geehrt

Clausthal-Zellerfeld. Professor Norbert Meyer, Dekan der Fakultät für Energie und Wirtschaftswissenschaften der TU Clausthal, hat Anfang Februar sein 25-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Die Dankesurkunde erhielt der Geotechniker von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke.

Professor Meyer, der in Salzgitter geboren wurde, hat in Kassel Bauingenieurwesen studiert und dort auch promoviert. Zwischen 1985 und 2000 sammelte er vielfältige Erfahrungen in der Industrie, unter anderem als Inhaber eines Ingenieurbüros. 1997 trat Norbert Meyer eine Professur für „Grundbau und Bodenmechanik“ an der FH Frankfurt/Main an. Drei Jahre später folgte der Ruf an die Technische Universität Clausthal, wo er am Institut für Geotechnik und Markscheidewesen seither das Fachgebiet „Geotechnik und Ingenieurbau“ vertritt. „Den Harz kannte ich schon aus meiner Kindheit, ich habe dort Skilaufen gelernt“, so Meyer, der auch bekennender Fußballfan ist und als Ausgleich zum Universitätsalltag Marathon läuft.

In die universitäre Selbstverwaltung bringt sich der 52-Jährige seit 2005 ein - zunächst als Studiendekan für die Lehreinheit Energie und Rohstoffe, dann als Prodekan der Fakultät und seit November 2009 als Dekan.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Professor Norbert Meyer (l.) erhält von Universitätspräsident Professor Thomas Hanschke für 25 Dienstjahre eine Dankesurkunde.