Clausthalerin Jana Zimmermann ausgezeichnet

Ihr Beitrag „Gekoppelte thermodynamische und mikromechanische Modellierung der heterogenen Eigenspannungsverteilung in Gas-Polymer-Systemen“ wurde beim Thermodynamik-Kolloquium 2022 bester Vortrag

Jedes Jahr kommen Wissenschaftler:innen der Thermodynamik aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen, um gemeinsam neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse im Bereich Verfahrenstechnik, Modellierung von Stoffsystemen und Prozessen, Grenzflächen sowie Energietechnik zu diskutieren. Das Thermodynamik-Kolloquium, das in diesem Jahr an der TU Chemnitz stattgefunden hat, ist für den deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Konferenzen für die Thermodynamik. Dabei wurde Jana Zimmermann (TU Clausthal) von einer wissenschaftlichen Jury mit dem Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet.

Jana Zimmermann arbeitet seit 2020 am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung. Nach ihrem Masterstudium im Chemieingenieurwesen mit Vertiefungsrichtung Energie an der TU Clausthal war für die Nachwuchswissenschaftlerin klar, dass sie in Zukunft an grundlegenden thermodynamischen Fragestellungen insbesondere im Kontext des physikalischen Kunststoffrecyclings forschen möchte.

Frau Zimmermann forscht seitdem gemeinsam mit Prof. Michael Fischlschweiger auf dem Gebiet der Gaslöslichkeit in Polymeren unter Berücksichtigung von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen sowie an der molekular-thermodynamischen Modellierung des Verhaltens von Gas-Polymer-Mischungen. Die Forschung von Frau Zimmermann generiert neue grundlegende Erkenntnisse im Bereich der Gas-Polymer-Interaktion, die für die Entwicklung von neuen Gasspeichertechnologien, für die Membranentwicklung sowie für die Entwicklung physikalisch-basierter Kunststoffrecyclingprozesse entscheidend sind.

Presse, Kommunikation und Marketing
E-Mail: presse@tu-clausthal.de

Person hält eine Bescheinigung

Jana Zimmermann arbeitet seit 2020 am Institut für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik der TU Clausthal. Foto: Institut