Clausthaler Firma spendet der TU 20.000 Euro

CLAUSTHAL. Für die TU Clausthal hat die Hochschulwoche bisweilen auch den Charakter einer Bescherung. Christian Degenhardt, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft für Triebwerkstechnik (IFT) in Clausthal, übergab einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro für die Stiftung zur Förderung der TU. „Ein bisschen Kleingeld für die Portokasse“, sagte Degenhardt augenzwinkernd und ergänzte: „Unser Unternehmen ist aus der TU hervorgegangen, nur gemeinsam können wir den Standort stark machen.“ Uni-Präsident Edmund Brandt freute sich über den „namhaften Betrag“ und verriet ein ehrgeiziges Ziel: „Bis 2010 wollen wir auf dem Stiftungskonto zehn Millionen Euro haben.“

Keinen finanziellen, aber einen wichtigen medizinischen Nutzen besitzt ein Defibrillator. Die Clausthalerin Margot Neumann vom Förderverein „Mensch zu Mensch - wohnortnahe Gesundheitshilfe“ überreichte dieses Gerät, das einen plötzlichen Herztod verhindern kann, an Professor Brandt für die Universität mit den Worten: „Ich hoffe, dass der Defibrillator in der TU nie gebraucht wird. Aber es ist wie mit einem Feuerlöscher: Man sollte einen haben.“

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Christian Degenhardt (l.) überreicht TU-Präsident Edmund Brandt einen großen Scheck.