Clausthaler Dozent als Mathe-Bundestrainer erfolgreich

Clausthal-Zellerfeld/Olmütz. Mit zwei Goldmedaillen ist das Team des Clausthaler „Bundestrainers“ Dr. Bernd Mulansky von der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade im tschechischen Olmütz zurückgekehrt. Mulansky, Privatdozent am Institut für Mathematik der TU Clausthal, hatte die deutsche Mannschaft mit „Co-Trainer“ Dr. Robert Strich aus Göttingen auf- und eingestellt. Zum Team zählten zwei Schülerinnen und vier Schüler der Klassenstufe 12.

„Die Zusammenarbeit mit den Oberstufenschülern verlief sehr angenehm. Alle waren hochmotiviert und erfolgsorientiert“, berichtete der Clausthaler Wissenschaftler nach dem Wettbewerb. In der Einzelwertung erreichte Bertram Arnold aus Halle/Saale die Maximalpunktzahl und zählte damit im Feld der 52 Starter zu den fünf Siegern. Auch die deutsche Mannschaft wandelte beim Bewältigen ihrer Klausuraufgaben auf den Spuren großer Mathematiker wie Pythagoras, Newton und Gauß. Sie belegte gleichauf mit Polen und Ungarn Platz eins.

Im Anschluss an den dreitägigen Wettbewerb folgten zwei Tage Kultur und Konversation. „Die Schüler haben es genossen, sich mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Ländern auszutauschen“, sagte Dr. Mulansky. Der 48-jährige Mathematiker weiß, wovon er spricht. Vor mehr als 30 Jahren hatte der gebürtige Dresdner in Belgrad selbst bei einer Internationalen Mathematik-Olympiade mitgemischt.

Bevor die sechs Nachwuchsmathematiker zum Vergleich mit Schülern aus neun Nationen in die tschechische Universitätsstadt gereist waren, hatten sie sich in Göttingen zu einem Wochenend-Trainingslager getroffen. Auf dem Plan stand das komplette Programm: Algebra, Kombinatorik, Geometrie und Zahlentheorie. „Außerdem haben wir das Vorgehen als Gruppe trainiert“, sagte Dr. Mulansky. Das Coaching zeigte Erfolg.

Mit geistreichen Leistungen will das deutsche Team auch bei der kommenden Heim-Olympiade aufwarten. Im nächsten Jahr findet die Internationale Mathematik-Olympiade in Bremen statt. Deshalb läuft seit 2007 das bundesweite Projekt „Jugend trainiert Mathematik“, das von der Telekom-Stiftung gefördert wird. Jahrgangsbetreuer für die Klassen 10 und 11 der Initiative ist Bernd Mulansky. Aufgrund dieser Tätigkeit war der Clausthaler auch als „Bundestrainer“ eingesetzt worden. Bei der Nominierung der Mannschaft für die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade hat er ein glückliches Händchen bewiesen.

christian.ernst@tu-clausthal.de

Der Clausthaler Privatdozent Dr. Bernd Mulansky (r.) mit dem erfolgreichen deutschen Schülerteam bei der Mitteleuropäischen Mathematik-Olympiade in Tschechien.