Clausthaler Chemiker erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Frankfurt/Clausthal. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verleiht dem langjährigen Clausthaler Professor Georg Schwedt den Preis für Journalisten und Schriftsteller. Überreicht wird die Auszeichnung am 9. März auf der Tagung der Chemiedozenten in Gießen.

Mit annähernd 29.000 Mitgliedern gehört die Gesellschaft Deutscher Chemiker zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie vergibt zahlreiche angesehene Preise, so seit 1981 die Ehrung für Journalisten und Schriftsteller.

Georg Schwedt, der von 1987 bis zu seiner Emeritierung 2006 als Professor am TU-Institut für Anorganische und Analytische Chemie tätig war, entwickelte in seiner Clausthaler Zeit das Schülerlabor „SuperLab“. Mit seinen Experimentalvorträgen zur Chemie von Supermarktprodukten, zu historischer Chemie und weiteren Themen machte er sich bundesweit einen Namen. Zweimal zeichnete ihn der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft im Förderprogramm „Wissenschaft im Dialog“ aus. „Die aktuelle Preisverleihung an den Chemiker und Lebensmittelchemiker kann man als Ehrung für ein Lebenswerk auffassen“, teilte die GDCh mit. Kontinuierlich erweitere Schwedt seine Zahl an Buchveröffentlichung zu nahezu allen Gebieten der Chemie. Im vergangenen Jahr erschienen auch ein Buch, das über die Naturwissenschaft hinausgeht: „Goethe - Der Manager“.

Angefangen hat es mit Publikationen zur Analytischen Chemie. Auf diesem Gebiet, in dem sich Schwedt 1978 habilitierte, war er als Wissenschaftler zunächst zuhause. Sein „Taschenatlas der Analytik“ wurde ins Englische, Französische, Japanische, Chinesische und Griechische übersetzt. Die aktuelle Auszeichnung gilt dem Öffentlichkeitsarbeiter, Buchautoren und Vortragenden, der die Chemie einem breiten Publikum zugänglich gemacht hat und weiterhin machen will. So publizierte er unter anderem beim Weinheimer Verlag Wiley-VCH Titel wie „Experimente mit Supermarktprodukten“, „Wenn das Gelbe vom Ei blau macht“ oder „Betörende Düfte, sinnliche Aromen“.

Seine Experimentalvorträge „Highlights aus der Alltagschemie“ haben ihn insbesondere im Jahr der Chemie 2003 durch ganz Deutschland geführt. „Das Schülerlabor SuperLab ist eine feste Größe an der TU Clausthal und weit im Voraus ausgebucht“, sagt Professor Arnold Adam, der Leiter des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie. In dem Labor haben inzwischen mehr als 2300 Schüler Produkte aus dem Supermarkt anhand von Experimenten unter die Lupe genommen.

Professor Georg Schwedt (r.) und Dr. Abu Bakar Tawali vor einem Flammenspektrometer in einem Chemielabor der TU Clausthal.