Clausthaler Absolvent erhält Grundwasserforschungspreis

DRESDEN/CLAUSTHAL. Der Clausthaler Absolvent Dr. Carsten Hansen ist für seine Dissertation mit dem „Dresdner Grundwasserforschungspreis 2007“ ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird seit 1995 von der Stiftung zur Förderung der „Wissenschaftlichen Schule Zunker - Busch - Luckner“ für herausragende und innovative wissenschaftlichen Arbeiten verliehen. Ausgezeichnet werden aktuelle Forschungsarbeiten von Doktoranden auf den Gebieten der Modellbildung und Simulation, der experimentellen Grundlagen- und Anwendungsforschung in Labor und Feld sowie der Beispiellösung pilothafter Praxisprobleme durch innovative Forschungsapplikation.

Dr. Hansen hat im Rahmen seiner Dissertation eine Methode entwickelt, mit der die Entwicklung der Wasserqualität in Grundwasser-Gewinnungsanlagen berechnet werden kann. Dadurch wurde es möglich, die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Wasserqualität nachzuvollziehen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung zu erstellen. Die Arbeit liefert damit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Grundwassers, unserer wichtigsten Trinkwasserressource.

Dr. Carsten Hansen hat im Juli 2005 in der Abteilung für Hydrogeologie (Professor Wolfgang van Berk) des Institutes für Geologie an der TU Clausthal promoviert. Die Verleihung des Preises fand im Rahmen der 11. Dresdner Grundwasserforschungstage in diesem Sommer in Dresden statt.

Der Clausthaler Absolvent Dr. Carsten Hansen (r.) bei der Preisverleihung.