Christine Minke zur Juniorprofessorin ernannt

Dr. Christine Minke ist seit dem 1. März Juniorprofessorin mit Tenure-Track für „Kreislaufwirtschaftssysteme“ an der TU Clausthal. Sie vertritt das Fachgebiet am Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme.

Christine Minke stammt aus dem Ruhrgebiet und hat an der TU Clausthal Verfahrenstechnik studiert. Nach ihrem Abschluss 2010 war sie als Projektmanagerin in der Forschung und Entwicklung bei der Ammann Group in der Schweiz tätig. Parallel erlangte sie den Master of Business Administration (MBA) am Collège des Ingénieurs in Paris. „Im Unternehmen und in der Business School kam ich mit den Themen Technologie- und Nachhaltigkeitsbewertung in Kontakt“, berichtet sie. „Dieses relativ junge Feld hat mich begeistert und ich habe die Idee entwickelt, hier eigene wissenschaftliche Beiträge zu leisten.“ In der Folge wechselte Christine Minke als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das damals neu gegründete Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Goslar. Ihre zentrale Forschungsfrage formuliert die interdisziplinäre Wissenschaftlerin so: „Wie können wir bei neuen Technologien wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Investitionsentscheidungen treffen?“ Ihre Promotion über das Thema „Techno-ökonomische Modellierung und Bewertung von stationären Vanadium-Redox-Flow-Batterien im industriellen Maßstab“ schloss die junge Wissenschaftlerin 2016 mit Auszeichnung ab.

Frau Dr. Minke bringt umfangreiche Lehrerfahrung aus zahlreichen selbständigen Lehraufträgen ab 2015 an der Harzer Universität sowie an den Universitäten Bremen und Hannover mit. Wissenschaftlich hat sie sich als Postdoktorandin und Gruppenleiterin auf ihren Stationen am Forschungszentrum Energiespeichertechnologien (EST) der TU Clausthal, am Fraunhofer Projektzentrum ZESS in Braunschweig und an der Leibniz Universität Hannover weiterentwickelt. Zuletzt war sie dort als Caroline-Herschel-Stipendiatin am Institut für Elektrische Energiesysteme tätig. Aus der Landeshauptstadt kommt Frau Minke nun zurück an die TU Clausthal.

In der Forschung hat sich die Juniorprofessorin für Kreislaufwirtschaftssysteme bisher mit der Nachhaltigkeitsbewertung von elektrochemischen Energiespeichertechnologien über den gesamten Lebenszyklus befasst insbesondere mit Batterien und Wasserstoffsystemen. Mit ihrer Expertise möchte sie den Schwerpunkt Modellierung und Bewertung anthropogener Stoffkreisläufe an der TU Clausthal stärken.

Eine Person hält ein Dokument in der Hand und steht neben einer Person

Dr. Christine Minke ist von Universitätsprofessor Joachim Schachtner zur Juniorprofessorin ernannt worden. Foto: Exner