Chinesische Absolventen der TU Clausthal werden immer gefragter

Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen haben sich mit atemberaubendem Tempo zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit 2002 ist China nach den USA der zweitwichtigste deutsche Exportmarkt außerhalb Europas. Deutschland ist schon seit Jahrzehnten mit Abstand Chinas größter europäischer Handelspartner. Immer mehr deutsche Unternehmen investieren in China und suchen dringend junge Ingenieure, die von einer deutschen Hochschule gut ausgebildet sind. Chinesische Absolventen der TU Clausthal stehen aufgrund ihrer guten Ausbildungsqualität und ihrer exzellenten Beziehungen zu China ganz oben auf der Suchliste.

Die Degussa plant derzeit in Shangha (Produktionsstandort: SCIP = Shanghai Chemikal Industrial Park) den Bau einer umfassenden Methacrylate-Produktionsanlage. Das Investitionsvolumen wird mit ca. 300 Mio. Dollar veranschlagt. Start-Up ist für Mitte 2009 vorgesehen. Dafür sucht die Degussa schon jetzt chinesische Ingenieure und Chemiker, damit diese Chemiefabrik in China nach einer gewissen Anlauf-Phase fast ausschließlich durch chinesische Fachleute betrieben und geführt werden kann.

Diese chinesischen Fachkräfte sucht die Degussa an der TU Clausthal.

Die TU Clausthal pflegt eine besonders enge Beziehung zu China und verzeichnet einen hohen Anteil chinesischer Studenten. Ferner genießt die Hochschule aufgrund ihrer guten Ausbildungsqualität einen guten Ruf in der deutschen und chinesischen Wirtschaft.

Aus diesem Grund organisierte das Unternehmen in Clausthal eine Infoveranstaltung, an der drei Führungskräfte der Degussa und der China-Beauftragte der TU Clausthal, Herr PD Dr. Michael Z. Hou, und zahlreiche chinesische Studenten teilgenommen haben (siehe Foto).

Um Studenten frühzeitig zu binden, ist die Degussa auch besonders offen für Praktika, Studien- und Diplomarbeiten und bietet so den Studierenden die Möglichkeit, die chemische Industrie näher kennen zu lernen.

Weitere Information zur Bewerbung und zu der Veranstaltung erhalten Sie bei:

PD Dr.-Ing. habil. Michael Z. Hou

Institut für Erdöl- und Erdgastechnik