Buntes Ferienprogramm mit spannenden Experimenten

Die Kinder-Oster-Uni der TU Clausthal, erstmals in Präsenz durchgeführt, hat in Kooperation mit der Stadt Clausthal-Zellerfeld ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen und Entdecken geboten.

Eine Woche lang nahmen zehn Kinder am Betreuungsangebot auf dem Campus der TU, im Jugendzentrum am Klepperberg und im Bergwerksmuseum teil. „Trotz des Aprilwetters konnten alle Veranstaltungen stattfinden und die Stimmung unter den Kindern war super. Nächstes Jahr möchten bestimmt alle wieder dabei sein!“, freute sich Organisatorin Tatjana Methfessel vom Familienservice der TU.

Neben Spiel und Spaß wurde vor allem auch der Wissensdurst gestillt. Wie Corona-Schnelltests funktionieren, erfuhren die jungen Gaststudierenden bei einem Besuch des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik, das in diesem Jahr zum ersten Mal an der Kinder-Oster-Uni teilnahm. Unter Anleitung von Jana Zimmermann wurde das neuerlernte Wissen mittels einer Papier-Chromatographie direkt gemeinsam angewendet.

Dass Rotkohl auch blau, grün, gelb oder pink sein kann, lernten die Kinder mit Petra Lassen im Labor des Instituts für Anorganische und Analytische Chemie. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Reagenzgläsern mischten sie Rotkohlsaft mit handelsüblichen Haushaltsmitteln wie Zitronensäure, Natron und Essig und konnten beobachteten, wie jede Lösung je nach Säuregehalt eine andere Farbe annahm.

Im Bergwerksmuseum brachte Kirsten Wiemker mit Geschichten von Bergleuten und guten Berggeistern ihren kleinen Gästen den Alltag unter Tage näher. Anschließend wurden historische Geräte ausprobiert und sogar eine vermeintliche „Silberader“ gefunden.

Der Abschluss der Kinder-Oster-Uni wurde mit einer Oster-Rallye und der anschließenden Kinder-Disco gebührend gefeiert.

Auch während der Sommerferien wird es mit der Kinder-Sommer-Uni ein Betreuungsangebot geben. Eine Anmeldung hierfür ist aufgrund der hohen Nachfrage aktuell nicht möglich.

Sofia Dell'Aquila
E-Mail: sofia.dellaquila@tu-clausthal.de

Eine Person mit Maske erklärt den Kindern ein Experiment

Jana Zimmermann (links) erklärte die Funktionsweise von Corona-Schnelltests. Fotos: Methfessel, Dell'Aquila (3)