Bundestagsabgeordneter besucht Technische Universität

Clausthal-Zellerfeld. Während seiner Sommertour 2008 hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier (SPD) auch die Technische Universität Clausthal besucht. Priesmeier, der den Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode in Berlin vertritt, informierte sich an der Hochschule im Oberharz über neue Projekte und Forschungsschwerpunkte, aber auch über Sorgen und Probleme.

TU-Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz unterrichtete den Politiker insbesondere über die bevorstehende Niedersächsische Technische Hochschule (NTH). In der NTH wollen die Universitäten aus Braunschweig, Clausthal und Hannover spätestens vom 1. Januar 2009 an zusammenarbeiten, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Neben Vizepräsidentin Schwarz und Samtgemeinde-Bürgermeister Walter Lampe nahmen auch die TU-Dezernenten Dieter Holste (Finanzen), Wolfgang Dreyer (Personal) und Herbert Stiller (Studienzentrum) an dem Treffen teil.

Priesmeiers Arbeitsschwerpunkt auf bundespolitischer Ebene liegt auf dem Feld der Agrar- und Verbraucherschutzpolitik. Darüber hinaus setzt sich der 54-jährige Tierarzt nach eigener Aussage „für eine verantwortungsvolle und zukunftsgerichtete Politik für ländliche Räume“ ein.

Pressereferent

christian.ernst@tu-clausthal.de

Wilhelm Priesmeier (2.v.r.) informierte sich über die TU Clausthal bei Verwaltungschefin Dr. Ines Schwarz, Samtgemeinde-Bürgermeister Walter Lampe sowie den Dezernenten Wolfgang Dreyer, Herbert Stiller und Dieter Holste.